News 02.08.2011, 08:30 Uhr

Businesstauglich: LibreOffice 3.4.2 ist da

Die neuste Version der Open-Source-Office-Suite ist fertig und eignet sich auch zur Verteilung in Unternehmen.
Mit dem jüngsten Update auf Version 3.4.2 wird die aktuelle LibreOffice-Versionsreihe endlich auch zur Verteilung in Unternehmen empfohlen. Die Mehrheit der in den zuvor veröffentlichten Versionen gefundenen Fehler wurde ausgemerzt, womit ein stabiler Betrieb möglich sein soll. Die Document Foundation empfiehlt allerdings, Migrationen im grossen Stil in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Partner durchzuführen.
Rund 300 Leute haben für die neuste LibreOffice-Version um die 5 Millionen Code-Zeilen überarbeitet. Trotz des immensen Aufwand des von SUSE und Oracle unterstützen Open-Source-Projekts wird jedoch darauf hingewiesen, dass auch in Version 3.4.2 noch einige bekannte Fehler Bestand haben. So stürzt die Writer-Applikation etwa immer noch ab, wenn zu viele Fussnoten eingesetzt werden oder bei Betätigung der «Rückgängig / Wiederholen»-Funktion nach dem Kopieren einer Formel. Abhilfe schaffen soll die nächste Version 3.4.3, die für Ende August geplant ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.