Tipps & Tricks 25.09.2002, 09:15 Uhr

Seiten im Internet Explorer automatisch aktualisieren

Bei Opera ist es einfach, Internetseiten automatisch in definierten Abständen zu aktualisieren. Wie kann ich das im Internet Explorer 6 einrichten?
Diese praktische Funktion fehlt im Internet Explorer. Der Internet Explorer verfügt zwar über die Funktion "Seite offline verfügbar machen" , die tut aber nur genau das, nämlich eine Seite zu den vorgegebenen Zeiten offline verfügbar zu machen. Wenn die Seite geladen ist, wird die Anzeige der Seite also nicht automatisch aktualisiert, auch wenn die aktualisierten Daten schon im Verzeichnis "Offline Web Pages" vorhanden sind. Diese Funktion ist also nur für das spätere betrachten der Seite im Offlinemodus geeignet.
Wie so oft, wenn eine Funktion untauglich ist oder gar fehlt, springen die Free- und Sharewareprogrammierer ein. Es gibt diverse Freewaretools, die diese im Internet Explorer fehlende Funktion kompensieren. Ein gutes Tool, das auch mit Frames klar kommt ist RefreshIE [1] von Ian Sharp. Es wird bereits an einer neuen Version (v2) gearbeitet, die einige interessante Neuerungen mitbringen wird. Diese Version ist schon erhältlich, befindet sich aber noch im Betastadium (Testversion).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.