Tipps & Tricks 27.07.2011, 06:06 Uhr

Canon USB-Scanner tut nicht mehr

Problem: Meinen CanoScan LiDE 600f habe ich noch vor ein paar Wochen problemlos benutzt; aber jetzt funktioniert er plötzlich nicht mehr. Folgende Meldung erscheint: «Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich. Möglicherweise nicht angeschlossen». Ich benutze Windows 7 Home Premium mit allen Updates. Woran kann das liegen?
Lösung: Sehr häufig liegt es an der fehlerhaften USB-Verbindung. Vielleicht ist das Kabel defekt oder zu lang, vielleicht ist auch der USB-Port am PC beschädigt. Falls Sie den Scanner an einem USB-Hub betreiben, kanns auch daran liegen, dass dieser zu wenig Strom liefert oder selbst defekt ist. Stöpseln Sie den Scanner einmal an einen USB-Anschluss direkt am PC und testen ihn erneut.
Falls Sie einen USB-Hub verwenden, empfehlen wir den Einsatz eines Hubs mit einer eigenen Stromversorgung.
Sollte es nicht an der USB-Verbindung liegen, halten Sie nach aktuellen Treibern Ausschau. Beim PC-Hersteller sollten Sie die Chipsatztreiber finden, die unter Anderem Ihren USB-Anschluss verwalten. Beim Scanner-Hersteller (in diesem Fall Canon) prüfen Sie, ob es zu Ihrem Scanner einen neueren Treiber gibt. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
huebeta
27.07.2011
da das Teilchen ja mit der bestehenden Konfiguration gelaufen ist, würde ich schlicht mal mit USBDevView von NirSoft alle Einträge bezgl Canon Scanner löschen + ihn erneut verbinden. HW-Defekt ist natürlich auch nicht auszuschliessen, wobei bei mir sich Windoof öfter verheddert als dass HW das Zeitliche segnet ... HTH, andreas Ja das ist mir auch schon passiert. Ueber selbstversorgtem USB-Hub mit Canon Scanner alleine alles OK, aber mit zusaetzlichem USB Laufwerk wird der Scanner unterversorgt und nicht mehr erkannt. Grund: pro USB Anschluss ( sv.Hub ) 500mA Scanner versorg.: 500mA / ext.Laufwerk (Start > 1000mA) Abhilfe: bei Scann-Arbeit --Laufw.ausschalten--Scanner wird wieder erkannt.