News 19.11.2010, 11:15 Uhr

Google Vorschau missbraucht

Die visuelle Webseitenvorschau, eine neue Funktion von Google, wird bereits von Kriminellen ausgenutzt. Besser abschalten.
Googles neue Vorschaufunktion namens «Instant Preview» hat offenbar schnell falsche Freunde gefunden. Onlinekriminelle, für die Suchmaschinenoptimierung für dunkle Zwecke («Blackhat SEO») zum Tagesgeschäft gehört, nutzen Instant Preview, um Internetnutzer über die wahre Natur der Seiten zu täuschen, auf die sie potenzielle Opfer locken wollen.
Google Vorschau, so der deutsche Name, verbirgt sich unter dem kleinen blauen Lupensymbol hinter den Suchmaschinentreffern. Klickt man darauf, zeigt Google ein gespeichertes Bild der Webseite an. Doch es ist fraglich, ab die Aktualität dieser Bilder mit den Änderungen der Seiteninhalte Schritt halten kann.
So berichtet Mary Grace Timcang im Blog des Sicherheitsunternehmens Websense über eine Malware-Kampagne, die sich die Verlobung von Prinz William mit Kate Middleton sowie den in den USA beliebten «Black Friday» zunutze macht. Der sogenannte Black Friday ist der Freitag nach Thanksgiving, der dem US-Einzelhandel traditionell die meisten Umsätze im Jahr beschert.
Auch Sean-Paul Correll vom spanischen Sicherheitsexperten Panda Security hat diese Kampagnen beobachtet. Beide Malware-Forscher berichten, die Cyberkriminellen würden zunächst scheinbar harmlose Websites erstellen, die mit populären Themen locken. Diese werden per Blackhat SEO in die Trefferlisten von Google gedrückt.
Die Google Vorschau zeigt ein Bild einer durchaus legitim wirkenden Website. Doch wer sie aufruft, wird auf eine Malware-Seite umgeleitet. Je nach verwendetem Browser landen potenzielle Opfer auf einer vermeintlichen Update-Seite für Firefox oder auf einer Scareware-Seite. In beiden Fällen wird der Rechner mit einem betrügerischen Schutzprogramm (Scareware) verseucht.
Google Vorschau kann einen hilfreichen ersten Eindruck von einer Webseite vermitteln. Doch dieser Eindruck kann auch täuschen und sollte daher mit Vorsicht bewertet werden.



Kommentare
Avatar
Smeagollum
19.11.2010
hmmmmmm..... die antwort bleibt die redaktion schuldig genau wie *anna* von google, oder hab ich duemmel das ueberlesen ? Wo kann ich das vermaledeite zeugs dauerhaft ausschalten, mir gehts eigentlich weniger um die malware als um die unuetze datenuebertragung die auch noch bezahlen darf. nachtrag: es gibt scripts zum ausschalten aber das kanns ja nicht sein - oder nicht oder wohl oder doch http://infobib.de/blog/2010/11/18/google-instant-preview-dauerhaft-abschalten/ http://userstyles.org/styles/39726 Interessante Frage. Guck mal, was ich für Dich rausgesucht habe aus dem Internet, weil es mich selbst interessiert hat. http://adsense.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=10005 Es gibt 2 Programme: ein Programm installiert "Google Preview", das andere deinstalliert es. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

Avatar
Smeagollum
19.11.2010
Dass "Google Preview" keine Garantie für die Sicherheit einer Seite ist, das sollte jedem Menschen klar sein. Auch ohne die neue Funktion von Google ist es ein Leichtes, auf unseriösen Seiten zu landen. Unglaublich, aber war: vor allem "Phishing"-Seiten erkennt man recht schnell - nämlich an der miesen Grammatik und Rechtschreibung. Wir Ihr Tancodes brauch bitte sie bestätigen, lol.

Avatar
dzs
19.11.2010
Habe ich etwas falsch verstanden? Im Artikel wird empfohlen, die Vorschau abzuschalten, weil Gauner Websites manipulieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht von der Vorschau keine Gefahr aus, sondern sie kann einfach gewisse Leute zum Leichtsinn verleiten, weil sie denken, wenn die Vorschau gut aussieht, dann ist alles gut. Wenn es sich so verhält, müsste man aber nicht die Google Vorschau ausschalten sondern Brain 1.0 einschalten.

Avatar
Smeagollum
19.11.2010
Im Artikel wird empfohlen, die Vorschau abzuschalten, weil Gauner Websites manipulieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht von der Vorschau keine Gefahr aus, sondern sie kann einfach gewisse Leute zum Leichtsinn verleiten, weil sie denken, wenn die Vorschau gut aussieht, dann ist alles gut. Wenn es sich so verhält, müsste man aber nicht die Google Vorschau ausschalten sondern Brain 1.0 einschalten. So habe ich es auch verstanden. Aber auch ohne Vorschau, kommt man auf die Seiten von Abzockern. Irgendeinen Link muss ich ja mal anklicken.

Avatar
greedo
19.11.2010
idee vielleicht endlich mal eine andere suchmaschine verwenden. google ist nicht die beste, sondern die bekannteste :)

Avatar
thom45
19.11.2010
Im Artikel wird empfohlen, die Vorschau abzuschalten, weil Gauner Websites manipulieren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht von der Vorschau keine Gefahr aus, sondern sie kann einfach gewisse Leute zum Leichtsinn verleiten, weil sie denken, wenn die Vorschau gut aussieht, dann ist alles gut. Wenn es sich so verhält, müsste man aber nicht die Google Vorschau ausschalten sondern Brain 1.0 einschalten. Oh danke für Deinen netten Tipp. In meinem Hirni habe ich noch immer die Betarelease Brain-0.95. Jetzt weiss ich warum ich manchmal Kopfweh habe...

Avatar
thom45
19.11.2010
So habe ich es auch verstanden. Aber auch ohne Vorschau, kommt man auf die Seiten von Abzockern. Irgendeinen Link muss ich ja mal anklicken. Ääääähm, wiiiiieso irgend einen???

Avatar
Smeagollum
20.11.2010
Ääääähm, wiiiiieso irgend einen??? Wenn ich Informationen zu einem Thema suche, muss ich ja früher oder später einen Link anklicken. Die Links allein sind nur relativ informativ. Die Links allein beantworten meine Fragen in der Regel nicht. Und ob sich hinter einem Link eine seriöse Seite verbirgt, weiß ich nur, wenn ich diese Seite kenne. Klar treffe ich eine Vorauswahl und klicke eng genommen nicht "wahllos" auf "irgend"einen Link, den mir die Suchmaschine anbietet. Irgendein Link bedeutet nicht wirklich wahllos, obwohl das für manche sicher so ist. Es ist so, als würde jemand sagen:"Na, für irgendeinen dieser Pullis musst du dich jetzt aber entscheiden." Schweizer und Österreicher haben nicht dasselbe Sprachverständnis, wie es scheint. Falls du SchweizerIn bist.

Avatar
coceira
22.11.2010
Interessante Frage. Guck mal, was ich für Dich rausgesucht habe aus dem Internet, weil es mich selbst interessiert hat. dank dir fuers graben nun, ad-sense ist ein etwas anderer "mehrwertdienst" von den guurgels und der reg-patch funktioniert scheinbar nur im zuammenhang toolbar und "mehrwerdienst" und das auch nur mit dem win-explorer und den will ich mir nicht schon wieder antun. Die preview funktion ist nachwievor .... vielleich werd ich die default suchmaschiene aendern wenn die kollegen von guurgel nicht auf den mist verzichten koennen, trifft man einmal auf versehen einer der lupen wird die ganze nichtsnutzige vorschau aller treffer uebertragen, ich habe schon die trefferrate auf 10 genommen damit ich ein paar bytes sparen kann. (Manchmal werden die previews auch ohen mein zutun geladen und schon sitzt der mist drin) bei uns gibts keine flatrate, das heisst die geht bis 2 oder 4 gb pro 30 tage und ab dann wirds dann richtig teuer und per mb abgerechnet. Vielleicht bekommen ja die amigos von guurgel einen anteil davon .