News 18.08.2008, 12:10 Uhr

iPaper – das bessere PDF fürs Web?

iPaper (nicht e-Paper), der kostenlose Dokumentenbetrachter fürs Web verspricht äusserste Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit.
iPaper ist ein Werkzeug zum Einbetten von Dokumenten in Webseiten – ähnlich dem PDF, nur angeblich besser.
Klare Vorteile: iPaper nutzt zur Darstellung Adobe Flash, das bereits auf den meisten Rechnern installiert ist. Formate wie PDF, Word, Excel, OpenOffice Document oder Rich-Text sollen sich spielend umwandeln lassen. Dazu genügt das Hochladen auf die Seite des Unternehmens Scribd. Vorteile sollen sich auch beim Betrachten von besonders umfangreichen Dokumenten ergeben: Während bei einem PDF Wartezeiten auftreten, bis die gesamte Datei heruntergeladen ist, können die ersten iPaper-Seite längst gelesen werden.
Mehr Infos sowie ein Demo-Video gibts auf den Seiten von Scribd.



Kommentare
Avatar
pagefault
18.08.2008
Mal ganz abgesehen von der Technik hat doch Apple das Monopol auf alle Worte, die mit einem kleinen i beginnen - iPaper scheint mir da eine prima Zielscheibe für die Apple Anwälte zu sein... Da kann ich nur sagen iGitt ;)

Avatar
maedi100
18.08.2008
Während bei einem PDF Wartezeiten auftreten, bis die gesamte Datei heruntergeladen ist, können die ersten iPaper-Seite längst gelesen werden.Ja, dafür funktioniert PDF bidirektional :confused: Bzw. man kann diese dateien auch Weitersenden (als Datei) - bei den anderen bin ich imemr von ihrem Server abhängig. Und sowas ähnliches gibt es ja auch schon http://issuu.com/. Und auch FlashPlayer gegen PDF - PDF ist wenigstens ein "offener" Standard - in der Theorie kann man auch mit einem Unix PDF's lesen, wo dort eher FlashPlayer versagt.

Avatar
Adriano
19.08.2008
Und auch FlashPlayer gegen PDF - PDF ist wenigstens ein "offener" Standart. Hoi Medi! Vor ein Paar Wochen hast du mir folgendes geschrieben: "Wer näHmlich mit H schreibt ist däHmlich" Ich danke dir, da ich mein Deutsch, deutlich verbessern kann. Jetzt bin ich am Zug... hihihi Man schreibt nicht Standart, sondern Standard! Oder meintest du eine Art von Kopfstand? ;) ----------- Die Idee ist eigentlich gut, finde ich! Man kann somit ein PDF gut in eine Eigene Seite implementieren. Und das Ganze ohne Acrobat Reader, der 2 Minuten braucht um ein 1MB grosses Dokument zu öffnen!

Avatar
froeschli
19.08.2008
Man schreibt nicht Standart, sondern Standard! Es ist schon verwunderlich, wie verbissen sich beide Lager (Standard vs. Standart) bekämpfen. Ich teile deine Meinung, was die korrekte Schreibweise betrifft: Standard! Hier noch zwei weiterführende Links zum Thema: http://www.roe.ch/Standard,_nicht_Standart http://www.k-faktor.com/standart/ Gruss froeschli

Avatar
dbl
19.08.2008
Nicht wirklich ausgereift Wieder einmal eine Schlagzeile eines unausgegorenen Projektes - oder soll das bereits fertig sein? Meine paar kleinen Tests mit einigen Dokumenten waren nicht gerade berauschend. Ja, man könnte das Dokument wohl streamen - aber das Control lädt dermassen lange, dass in dieser Zeit ein recht grosses PDF nebenan geladen wird :) Und wie bereits erwähnt, ist OFFLINE ein ganz ganz grosses Thema, mal abgesehen von den haarsträubenden Rechtevergaben... wer war das noch mit den Fotos auf ähnliche Weise? adobe? Daniel Bloch

Avatar
Adriano
19.08.2008
Und wie bereits erwähnt, ist OFFLINE ein ganz ganz grosses Thema, mal abgesehen von den haarsträubenden Rechtevergaben... wer war das noch mit den Fotos auf ähnliche Weise? adobe? Daniel Bloch Heute wird ja praktisch nichts mehr offline gemacht. Schau dir nur YouTube an. Man kann alle Videos runterladen, es wird aber nicht gemacht. Alle wollen es Online anschauen. Und wenn du ein Video machst, lädst du es zuerst auf YouTube oder GoogleVideo und dann sendest du den Link. OFFLINE ist ein ganz ganz kleines Thema. Und wenn du es Offline anschauen möchtest, kannst du es ausdrucken. Beim Ausdrucken, wird wohl das PDF-Dokument gesendet, glaube ich...

Avatar
maedi100
19.08.2008
Hoi Medi! Vor ein Paar Wochen hast du mir folgendes geschrieben: "Wer näHmlich mit H schreibt ist däHmlich" Ich danke dir, da ich mein Deutsch, deutlich verbessern kann. Jetzt bin ich am Zug... hihihi Man schreibt nicht Standart, sondern Standard! Oder meintest du eine Art von Kopfstand? ;) ----------- Die Idee ist eigentlich gut, finde ich! Man kann somit ein PDF gut in eine Eigene Seite implementieren. Und das Ganze ohne Acrobat Reader, der 2 Minuten braucht um ein 1MB grosses Dokument zu öffnen! Okay, okay, du hast ja so was von recht - näHmlich :D Nein, ich meinte den KopfstandART (Kunst :rolleyes:) Sicher, der Acrobat Reader hat seine Macken, aber es gibt ja auch noch andere PDF Reader, die nicht 2 Minuten brauchen (siehe GSView)

Avatar
Adriano
20.08.2008
Sicher, der Acrobat Reader hat seine Macken, aber es gibt ja auch noch andere PDF Reader, die nicht 2 Minuten brauchen (siehe GSView) Ich hab foxit reader. Vielleicht steht es im Titel falsch... die Idee an iPaper ist nicht ein Ersatz zu Acrobat Reader. Wenn du eine Home Page hast, kannst du ein PDF-Dokument so präsentieren wie du möchtest, und nicht so wie PDF immer dargestellt wird (fullscreen). So kannst du z.B. 5 Dokumente gleichzeitig darstellen und auf der gleiche Seite. Du kannst vielleicht noch die Seite und Zoom-Faktor wählen. Egal ob es brauchst oder nicht, es ist flexibler. So kannst du beliebige PDF Dokumente auf deine Home Page darstellen, und vor allem in ein Blog! Ich sehe es so wie YouTube. Du kannst ein Video in ein Blog integrieren. Jetzt kannst du auch PDF integrieren.

Avatar
BlackIceDefender
20.08.2008
[ot wegen neue deutsche orthographie] standard toent angelsaechsisch. standarT erinnert an das wort Reichsstandarte. <- Damals durfte das wort orthographie nicht verwendet werden..... Ich dachte die seien wegen neue deutsche rechtschreibung zurueckgekrebst..... aber krebse gehe ja seitwaerts..... in richtung LINKSschreibung? [/ot]

Avatar
maedi100
20.08.2008
... Du kannst ein Video in ein Blog integrieren. Jetzt kannst du auch PDF integrieren. Dass konntest du schon vorher - embed PDF