News 06.10.2011, 09:30 Uhr

Nokia N9 ab Freitag im Handel

Das Meego-Smartphone Nokia N9 ist ab Freitag, 7. Oktober im Handel erhältlich. Es hebt sich nicht nur durch sein exotisches Betriebssystem von der Smartphone-Masse ab.
Wie Nokia heute bekannt gab, ist das Nokia N9 ab Freitag, 7. Oktober bei Swisscom, Sunrise und Orange sowie im Fachhandel erhältlich. Die Preisempfehlungen: 748 Franken für das 16-GB-Modell, 848 Franken für das 64-GB-Modell. In der Realität ist die kleinere Variante bereits für unter 600 Franken und die grössere für rund 650 Franken erhältlich.
Das Nokia N9 ist das erste – und zumindest von Nokia auch das letzte – Smartphone mit dem Linux-basierten Betriebssystem Meego und damit ein Nischenprodukt. Nokia selbst will mit dem N9 laut eigenen Angaben «Designliebhaber» ansprechen, die «sich mit dem stylischen Accessoire von der Masse abheben möchten». Damit tun die Finnen dem N9 aber eigentlich unrecht, denn das Smartphone ist weit mehr als ein Modeaccessoire.
So setzt es etwa auf ein neues, innovatives Bedienkonzept, das völlig ohne Tasten auskommt. Auf dem 3,9-Zoll grossen Amoleg-Display (854 x 480 Pixel) navigiert man mittels Wischbewegungen durch drei Hauptbildschirme: das Hauptmenü, eine Übersicht über alle geöffneten Applikationen und ein Benachrichtigungscenter. Anwendungen werden geschlossen, indem man sie einfach zur Seite wischt. Eine Handvoll Apps wie Skype, Facebook oder Twitter sind bereits vorinstalliert, weitere können im Nokia Store heruntergeladen werden.
Modernste Technik
Auch technisch kann das N9 überzeugen. Es ist mit einem 1-GHz-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Die 8-Megapixel-Kamera ist mit einem Carl-Zeiss-Sensor ausgestattet und verfügt über Dual-LED-Blitz. Das bereits erwähnte Display ist aus Gorillaglas gefertigt und leicht gewölbt. Laut Nokia ist das N9 zudem das erste Smartphone, das mit «Dolby Digital Plus»-Sound ausgestattet ist. Auch ein NFC-Chip (Near Field Communications) für die mobile Zahlungsabwicklung ist an Bord.
Nokia hebt zudem das aus hochwertigem Polykarbonat gefertigte Gehäuse des N9 hervor. Es soll besonders widerstandsfähig sein und zudem die Empfangsqualität verbessern, indem es Störungen der Antenne minimiert.
PCtipp.ch konnte das N9 bereits im Juni antesten. Unsere Eindrücke lesen Sie hier.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
06.10.2011
Gut, auf das N9 bezogen macht es wohl auch keinen Sinn, es gross zu vermarkten. Das Meego-Betriebssystem hat ja in dieser Form keine Zukunft und Nokia selbst sieht das N9 mehr als Experiment. Nichtsdestotrotz ist es sicher ein gutes Produkt und wird auch seine Anhänger finden.

Avatar
gads
06.10.2011
Genau Ja, weils ein "Einzelstück" ist. Aber ich finds schade. Weil Nokia so gute Produkte macht, es aber nicht gut verkauft. Und die Leute nicht von selbst merken wie gut Nokia Smartphones sind. Würde Nokia sich von Google vermarkten lassen, wären sie wahrscheinlich wieder an der Spitze.

Avatar
Nebuk
06.10.2011
... Oder würden in Sachen Vermarktung eine Scheibe von Apple abschneiden ...

Avatar
gads
06.10.2011
genau ... Oder würden in Sachen Vermarktung eine Scheibe von Apple abschneiden ... Ja, oder so würds auch gehn. ;)

Avatar
schmidicom
06.10.2011
...Das Meego-Betriebssystem hat ja in dieser Form keine Zukunft... Und genau deswegen würde ich dieses Handy nicht kaufen. Keiner kann sagen wie es bei diesem Gerät mit zukünftigen Systemupdates aussieht. Aber vielleicht kann man darauf ja auch ein Android zum laufen zu bringen, ist ja beides ein Linux. Und laut Gerüchteküche hat Nokia auf dem N9 Android bereits selbst angetestet: http://www.areamobile.de/news/19086-nokia-handy-mit-android-gesichtet Mit einem Android würde mich das N9 doch irgendwie interessieren.

Avatar
losalamos
07.10.2011
... Oder würden in Sachen Vermarktung eine Scheibe von Apple abschneiden ... ne, das geht leider nicht. im gegensatz zu nokia vermarketet apple nämlich nichts, das übernehmen dort die willenlosen apple jünger die 12 monate im jahr jeden tag neue gerüchte in umlauf bringen fürs nächste modell. nokia müsste schon selber werbung machen ;) PS So setzt es etwa auf ein neues, innovatives Bedienkonzept, das völlig ohne Tasten auskommt. Neu?

Avatar
gads
07.10.2011
apple Neu? Hier hat Nokia wohl schon eine Scheibe vom Apfel abgeschnitten. ;)