News 19.01.2006, 17:00 Uhr

Neuer Computerwurm verbreitet sich rasant

Der finnische Sicherheitskonzern F-Secure warnt vor einem Schädling, der Virenprogramme ausser Gefecht setzt.
Laut F-Secure [1] verbreitet sich der neue Computerwurm momentan sehr schnell. Er habe es bereits auf Platz drei der Virenstatistik des finnischen Unternehmens geschafft. Der Schädling trägt bei F-Secure den Namen VB.bi, ist bei anderen Virenschutzfirmen auch als Blackmal.E und Nyxem-D bekannt. Er ist in der Programmiersprache Visual Basic geschrieben und verbreitet sich per Mailanhang. Diese kommen mit schlüpfrigen Betreffzeilen wie "Hot Movie", "School girl fantasies gone bad" oder "Arab sex DSC-00465.jpg" daher. Wird das Attachment geöffnet, kopiert sich VB.bi in den Systemordner und ändert Registry-Einträge [2]. Gleichzeitig klappert der Schädling die Festplatte nach E-Mail-Adressen ab, an die er sich versenden kann. Darüber hinaus kopiert er sich in Netzwerkfreigaben und versucht, Sicherheitsprogramme zu deaktivieren.
Ausführliche Informationen über den Wurm und Links zu Wurm-Beschreibungen der Antivirus-Hersteller finden Sie im PCtipp-Virenticker [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.