News 10.05.2013, 10:59 Uhr

SSDs erobern den Markt

SSDs entpuppen sich nicht nur in PCs und Notebooks als echte Tempomacher, sondern legen auch bei der Eroberung des PC-Markts Spitzengeschwindigkeiten vor.
Der weltweite Marktanteil der mit SSD-Storage ausgelieferten PCs würde binnen fünf Jahren von 6 Prozent (im Jahr 2012) auf 36 Prozent (im Jahr 2017) emporschnellen, schätzt das Marktforschungsinstitut IHS (ehemals iSupply). Gemessen an den Stückzahlen entspräche das einer Versiebenfachung: von 31 Millionen Einheiten im Jahr 2012 auf geschätzte 227 Millionen Einheiten im Jahr 2017.
Im Gegenzug geraten auf die Hard-Disk-Drives (HDDs) zunehmend unter Druck. Ihre im PC-Umfeld über viele Jahre hinweg verteidigte, uneingeschränkte Vormachtstellung werden sie voraussichtlich verlieren. Der Marktanteil wird von 94 Prozent (im Jahr 2012) auf 64 Prozent im Jahr 2017 sinken, so die Prognose der IHS-Analysten.
HDD-Absatz bricht ein
Entsprechend sei mit massiven Umsatzeinbrüchen an der PC-HDD-Front zu rechnen: Wurden 2012 damit noch 30 Milliarden Franken erlöst, kalkulieren die Analysten für das laufende Jahr nur noch mit 26 Milliarden. Allerdings sei dies nicht allein auf die Verdrängung durch SSDs zurückzuführen, sondern auch auf die 2012 noch leicht erhöhten Durchschnittspreise für HDDs, als Folge der Flut in Thailand.
«Wachstumstreiber für die SSDs werden in den nächsten Jahren vor allem Ultrabooks, ultradünne Notebooks und Convertibles sein - in Kombination mit Touch-Displays», erklärt Fang Zhang, Storage-Spezialist bei IHS. Er ist überzeugt, dass diese Geräte Smartphone- und Tablet-Anwender zum Umstieg verleiten können. «Zudem werden SSDs auch deshalb attraktiver für PC-Fertiger und Käufer, weil auch das Herzstück der Storage-Systeme - NAND-Flash-Memory - immer günstiger wird.»
Die steigende Nachfrage nach SSDs im Enterprise-Segment steuerte im vergangenen Jahr auch ihren Teil zu den Rekordumsätzen bei.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Vorteile der SSD-Speichertechnologie



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.