News 03.12.2010, 11:34 Uhr

1,5 Millionen Schweizer Webadressen

Die Schweiz hat weltweit eine der höchsten Abdeckungen mit Internetadressen. 1,5 Millionen davon wurden bereits registriert.
1,5 Millionen Webadressen mit .ch-Endung sind in der Schweiz mittlerweile registriert. Damit hat die Schweiz weltweit eine der höchsten Abdeckungen mit Internetadressen. Das berichtet Switch, die Registrierungsstelle für .ch- und .li-Adressen. Die ersten drei Domain-Namen der Schweiz wurden vor bald 25 Jahren registriert: cern.ch, eth.ch und switch.ch. Im Jahr 2007 erreichten die .ch-Adressen die Millionengrenze. Dreieinhalb Jahre später sind bereits 1,5 Millionen Adressen registriert.
Eine Seite über ein Kinderbuch knackt die 1,5-Millionen-Grenze: www.nicole-eilinger.ch ist die Webseite der Primarlehrerin Nicole Eilinger aus Wald (ZH), die hier ihr soeben erschienenes Kinderbuch «Luca trifft Fliegende Feder» präsentiert und vertreibt.
Weltweit gibt es knapp 200 Millionen Domain-Namen, wie eine aktuelle Studie von VeriSign, der Registrierungsstelle von .com- und .net-Adressen, bekannt gab. Nach wie vor wächst das Internet weltweit jährlich um 13 Prozent an Registrierungen. Der Ländervergleich zeigt: Am meisten Internetadressen registriert Deutschland mit .de. Auf Platz zwei bis fünf folgen .uk (Grossbritannien), .cn (China), .nl (Niederlande) und .ru (Russland). Die Schweiz liegt mit .ch auf Platz 14 direkt nach .us für die USA. Mit 1,5 Millionen .ch-Adressen auf knapp 7,8 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner hat die Schweiz eine der höchsten Dichten an Internetadressen der Welt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.