News 07.12.1999, 13:15 Uhr

Internet-Boom bald vorbei?

Das Internet wächst langsamer als früher.
Normalerweise belegen die zahlreichen Studien und Umfragen zur Internet-Nutzung, dass immer mehr Menschen das Web nutzen. Einer neuen Studie von Cyber Dialogue zufolge wächst die Internet-Gemeinde jedoch viel langsamer als früher. So seien in der ersten Hälfte dieses Jahres nur noch 3,9 Millionen erwachsene Surfer hinzugekommen - im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 12 Millionen.
Die Marktforscher führen diese Entwicklung in erster Linie darauf zurück, dass die Technik-Fans ja bereits online sind, und dass vor allem unter den Bezügern geringerer Einkommen die Begeisterung fürs Internet nicht allzu gross ist. Diese Gruppe werde erst auf den Online-Zug aufspringen, wenn High-Speed-Internet-Zugänge auf breiter Ebene verfügbar und billiger würden, so Tom Miller von Cyber Dialogue. Und das könne noch rund zwei Jahre dauern. Ein Drittel der für die Cyber-Dialogue-Studie Befragten hat "überhaupt kein Bedürfnis", online zu gehen. Und 27 Millionen neue Surfer gehen eigenen Angaben zufolge kaum noch oder gar nicht mehr online. Vor zwei Jahren lag die Zahl der Abbrecher noch bei 9,4 Millionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.