News 06.07.2009, 08:30 Uhr

Linux-Umsteiger gesucht

Die deutsche Linux-Community sucht vier Windows-Anwender, die auf Linux umsteigen und darüber bloggen wollen. Als Belohnung erhalten sie ein Netbook.
Frei nach dem Motto «Ich bin ein Windows-Nutzer – holt mich hier raus» ermöglicht es linux-community.de vier Windows-Anwendern, unter Anleitung auf Linux umzusatteln. Dazu erhalten die Microsoft-Abtrünnigen ein Netbook mit vorinstalliertem Betriebssystem, das sie behalten dürfen. Im Gegenzug müssen sie zwei Mal pro Woche auf Linux-Community.de über ihre Erlebnisse berichten.
Wer den Umstieg wagen möchte, schickt bis zum 31. Juli eine E-Mail mit dem Betreff «3 Monate ohne Windows» an redaktion@linux-community.de und fügt ein Foto sowie eine kurze Erklärung bei, warum gerade er oder sie auserwählt werden sollte.
Aus den Bewerbungen werden zwölf Kandidaten ausgewählt und ab dem 1. August 2009 auf www.linux-community.de dem Publikum vorgestellt. Die vier letztlich Auserwählten dürfen Mitte August ihre ersten Linux-Schritte wagen.
PCtipp-Redaktorin Gaby Salvisberg hats schon mal vorgemacht und sich dem Pinguin in die Arme geworfen: Über ihre Erfahrungen berichtet sie hier.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
06.07.2009
Nein, du musst "Ich kenne dieses Risiko" anklicken und dann eine Ausnahmen hinzufügen und dann Sicherheits- Ausnahmeregel bestätigen anklicken. So kommst du auf die Site. lg Linux Ubuntu

Avatar
sybil.
06.07.2009
Eben Nicht. Die Domain hier heisst pctipp.ch Der Link geht nach pctip.net. Ein uralter Trick von Ganoven, eine Domäne mit Schreibfehlern zu kapern. Ich werde ganz sicher nicht die Sicherheitsmechanismen des FF ausschalten, nur weil es ein Puff mit Domainnamen und Sicherheitszertifikaten gibt. Schreibt man https://pctip.net/praxishilfe/worksh...d_updates.html in http://pctipp.ch/praxishilfe/worksh...d_updates.html um, funktioniert es. Was soll das also mit diesem komischen Link? Auch auf Google tauchen die immer wieder auf, wenn was zu pctipp gesucht wird. Da ist was arg zerschossen.

Avatar
Tuxone
06.07.2009
hehe dann lösch mal unter Bearbeiten--Einstellungen--Erweitert--Verschlüsselung--Zertifikate anzeigen--Server denn PcTipp Server und kuck was dann passiert. Rischtisch der Pctipp wird auch zur Ganovenseite.

Avatar
maedi100
06.07.2009
Der Link zu https://pctip.net/praxishilfe/workshops/betriebssysteme/46690/mein_linux_eeepc_und_ich_kauf_taufe_und_updates.html erzeugt eine Fehlermeldung wegen dem falschen Zertifikat und FF3.5 blockiert die Verbindung. http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=91905&postcount=84 ist leider keine Lösung des Problems, aber eine "Erklärung"

Avatar
Gaby Salvisberg
06.07.2009
Link ist korrigiert.