News 06.10.2011, 08:57 Uhr

Die Welt trauert um Steve Jobs

Kurz nach Bekanntwerden von Steve Jobs Tod haben Freunde und Konkurrenten den Angehörigen des Apple-Mitgründers ihr Beileid ausgesprochen und dessen Lebenswerk gewürdigt. Vor dem Apple-Store in San Francisco haben Fans Kerzen angezündet.
Die Nachricht vom Tod von Steve Jobs verbreitete sich wie ein Lauffeuer über die heute üblichen digitalen Kanäle Twitter und Facebook. Ersteres hatte zeitweise Mühe, die vielen Tweets zu verarbeiten. Als einer der Ersten kondolierte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. «Steve, danke, dass du ein Mentor und Freund warst. Danke, dass du gezeigt hast, wie man die Welt verändert. Ich werde dich vermissen», schrieb er auf seiner Facebook-Wand. Die Notiz wurde innert 14 Minuten von 53'000 Anwendern «geliked».
Apples eigene Webseite wurde am Mittwochnachmittag schwarz-weiss und präsentierte ein Foto von Jobs, das ihn in dem bekannten schwarzen Rollkragenpulli zeigt. Darunter fand sich die Mitteilung: «Steve Jobs ist heute gestorben. Steves Brillanz, Hingabe und Energie waren ein Quell für zahllose Innovationen, die unser Leben bereichert und besser gemacht haben. Steve Jobs machte die Welt zu einem besseren Ort.» Apple hat zudem ein virtuelles Kondolenzbuch eröffnet. Fans können ihre Gedanken an die E-Mail-Adresse rememberingsteve@apple.com richten.
Auch von höchster Stelle wurde Jobs gewürdigt. US-Präsident Barack Obama sagte in einem Statement: «Steve war einer der grössten amerikanischen Innovatoren - mutig genug, um anders zu denken, couragiert genug, zu glauben, er könne die Welt ändern, und talentiert genug, es auch zu tun. Er transformierte unsere Leben, definierte ganze Branchen um und erreichte, was den wenigsten in der Geschichte der Menschheit gelungen ist: Er veränderte die Art, wie jeder von uns die Welt betrachtet.»
Lesen Sie auf der nächsten Seite die Reaktionen von IT-Rivalen und Fans



Kommentare
Avatar
cerca
09.10.2011
einfach nur geschmacklos Was sols?!!! Ein geldgierriger weniger... Und so toll sind diese Apfel Produckte auch nicht! Schon ein wenig einfach, wenn von den Verkaufspreisen einer Firma deren Gründer gleich als "Geldgieriger" zu bezeichnen. Was sind dann all die Banker und Manager, die sich Millionen zuschaufeln, wenn Jobs schon geldgierig sein soll? Erstaunlich, dass PCtipp einen solchen Kommentar überhaupt publiziert, da völlig geschmacklos und persönlich.

Avatar
slup
09.10.2011
... Erstaunlich, dass PCtipp einen solchen Kommentar überhaupt publiziert, da völlig geschmacklos und persönlich. Wir versuchen möglichst wenig Zensur walten zu lassen, wenn ein Beitrag nicht jeden Rahmen sprengt. Dein von dir kritisierter Beitrag disqualifiziert den Ersteller selbst. Don't feed the trolls... ;)

Avatar
Juerg Schwarz
09.10.2011
Schon ein wenig einfach, wenn von den Verkaufspreisen einer Firma deren Gründer gleich als "Geldgieriger" zu bezeichnen. Was sind dann all die Banker und Manager, die sich Millionen zuschaufeln, wenn Jobs schon geldgierig sein soll? Erstaunlich, dass PCtipp einen solchen Kommentar überhaupt publiziert, da völlig geschmacklos und persönlich. Lest mal hier http://www.apfelnews.eu/2011/02/15/mehrere-skandale-bei-apple-zulieferern/ und http://www.apfelnews.eu/2011/02/15/mehrere-skandale-bei-apple-zulieferern/ oder http://www.focus.de/finanzen/news/china-zehnter-selbstmord-bei-apple-zulieferer_aid_512651.html

Avatar
cerca
09.10.2011
Apple = Jobs? Ich sagte es bereits: Auch wenn Steve Jobs von all den Missständen gewusst haben sollte, was ich sehr bezweifle, dann kann man dies als skrupellos bezeichnen, aber geldgierig passt da irgendwie nicht. 2 von 3 Links sind übrigens die gleichen. Sorry und unter dem Artikel passen die Kommentare trotzdem nicht. Sowohl Apple-Fan sowie -Hasser müssen sich noch daran gewönnen, dass Apple nicht (mehr) = Steve Jobs ist oder vielleicht nur in gewissen Köpfen sich festgefressen hat.