News 03.08.2005, 12:45 Uhr

Gratis-Erweiterung schützt vertrauliche Word-Dokumente

Microsoft bietet ein Add-in für Word an, mit dem sich kritische Informationen für unerwünschte Augen unlesbar machen lassen.
Die neue Erweiterung nennt sich Redaction [1]. Das Add-In erscheint nach der Installation als eigenständige Symbolleiste in der Programmoberfläche. Anwender können mit dem Tool empfindliche Textstellen markieren, die für andere unlesbar sein sollen. Mit dem Befehl "Redact Document" wird anschliessend eine neue Version des Dokuments erzeugt, in dem die markierten Passagen an Stelle des Textes nur noch einen schwarzen Balken zeigen. Gleichzeitig hat der Anwender die Möglichkeit, die Datei so zu schützen, dass sie nicht mehr verändert werden kann. Redaction funktioniert nur mit Word 2003 und ist bislang in Englisch verfügbar. Die Software läuft aber auch mit deutschsprachigen Word-Versionen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.