Tipps & Tricks 20.10.2003, 11:15 Uhr

Digicam unter Windows NT 4.0 installieren

Ich möchte mir gern eine Digicam zulegen und natürlich die Bilder auf den Rechner übertragen, sie von dort verschicken usw. Nun weiss ich immerhin schon, dass dafür eine USB-Schnittstelle erforderlich ist, aber Windows NT 4.0 diese Schnittstelle nicht unterstützt. Es soll aber Möglichkeiten geben, dieses Problem evtl. durch Aufrüstung oder einen Download zu umgehen. Ist das richtig? Und falls ja, was genau brauche ich und wo bekomme ich es?
Es stimmt, Microsoft hat für Windows NT 4.0 keine USB-Unterstützung vorgesehen. Nur dann, wenn eine Firma (wie z.B. Iomega) selbst USB-Treiber für Windows NT 4.0 herstellt, lässt sich unter NT 4.0 mit USB arbeiten. Es gibt jedoch seit einiger Zeit einen Gratis-USB-Treiber, mit dem man Festplatten und Geräte, die gleich wie Festplatten angesprochen werden (dazu gehören Memory-Sticks und Digicam-Speicher), auch unter Windows NT 4.0 benutzen kann. Die Treiber heissen "Woodheads USB-Treiber für Windows NT 4.0" [1] . Das Installieren dieser Treiber ist sehr einfach und von uns auf der Download-Seite auf Deutsch erklärt. Voraussetzung, dass unter Windows NT 4.0 USB benutzt werden kann, ist natürlich, dass Sie entweder auf dem Mainboard oder per PCI-Steckkarte USB-Anschlüsse zur Verfügung haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.