News 02.03.2011, 12:40 Uhr

Amazon bringt App-Store für Android-Geräte

Das weltgrösste Onlineversandhaus Amazon plant einen App-Store für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem.
Der Onlineriese Amazon wird mit seinem neuen App-Store in direkte Konkurrenz zum Internetgiganten Google treten, der hinter der Android-Plattform steht. Anders als etwa App-Pionier Apple, der Programme für seine Geräte ausschliesslich über den eigenen App-Store verkauft, hat Google mit Android ein offenes Betriebssystem erschaffen. Damit erlaubt der Suchmaschinenbetreiber auch Drittanbietern, vom boomenden App-Geschäft zu profitieren. Das grosse Geschäft mit den Applikationen will sich Amazon nicht entgehen lassen – wie auch Google will der Onlinehändler dabei 30% der Verkaufserlöse behalten, der Rest geht an die Entwickler der jeweiligen Anwendungen.
Die Verkaufsplattform von Amazon ist offenbar schon lange in Entwicklung und wird mit bestehenden Amazon-Konten verknüpft sein. So wird es auch möglich sein Apps zu kaufen, ohne dafür jedes Mal die Kreditkartennummer eingeben zu müssen. Im Gegensatz zum völlig freien App-Store von Google soll bei Amazon jede neue App eingehend geprüft werden. Damit soll die Qualität der Auswahl gesteigert werden.
Der App-Store von Amazon wird zuerst in den USA eingeführt. Noch im März soll der Startschuss fallen, wie der Blog engadget.com meldet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.