News 28.09.2015, 07:51 Uhr

Nexus 6P durchgesickert: fast alle Daten bekannt

Kleine Panne bei Google: Sämtliche Präsentationsfolien des Nexus 6P sind bereits in Netz gelangt. Das nächste Google-Flaggschiff soll eigentlich morgen vorgestellt werden.
Google hat bereits unfreiwillig geheime Daten zu seinem nächsten Smartphone-Flaggschiff, dem Nexus 6P, preisgegeben. Laut eines Berichts von AndroidPolice, die sich wiederum auf eine Bildergalerie eines imgur-Posters berufen, gewährt ein dort abgelegtes Dokument bereits Einblick in alle technische Daten des nächsten Google-Smartphones aus dem Hause Huawei. Speziell: Die chinesische Smartphone-Schmiede setzt dabei für den Suchmaschinisten erstmals auf ein komplettes Metallgehäuse. Frontseitig verglast ist das Ganze mit einer Abdeckung aus robustem Gorilla Glass 4.

Snapdragon 810 und USB-Typ-C

Das riesige 5,7-Zoll-Display löst mit 2560 x 1440 Pixeln (WQHD) auf. Besonders stark ist der Prozessor: Zum Einsatz kommt der neuste Snapdragon-810-Achtkerner. Damit dürfte das neue Nexus eines der ersten Smartphones sein, das mit dem derzeit leistungsstärksten Qualcomm-Prozessor auf der Smartphone-Bühne tanzt. Bestätigt ist nun auch der USB-3.1-fähige Typ-C-Anschluss, über welchen nebst schnelleren Ladevorgängen höhere Datenübertragungen möglich werden.

3 GB Arbeitsspeicher und bis zu 128 GB Flash-Speicher

Was man sonst noch weiss: Dem Topmodell der Nexus-Serie werden 3 GB Arbeitsspeicher und eine mächtige 13-Mpx-Hautpkamera zur Seite stehen. Vorderseitig kommt eine 8-Mpx-Kamera zum Einsatz. Eine erfreuliche Nachricht ist die interne Speicherbestückung: Das Phablet wird wahlweise mit 32 GB, 64 GB oder 128 GB Flash-Speicher in den Handel kommen. Als Betriebssystem wird das nigelnagelneue Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert sein. Einzig den Preis weiss man noch nicht. Dieser dürfte bei dem 178 Gramm schweren High-End-Gerät nicht allzu günstig ausfallen. Farblich wird das 6P in vier Farben (in «Aluminium», Graphit, «Frost» und Gold) zu haben sein, wobei die goldene Variante vorerst nur in Japan auf den Markt kommen soll. Das überarbeitete Nexus 5X dürfte an der morgigen Präsentation in San Francisco ebenfalls erwähnt werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.