Tests 09.08.2013, 07:44 Uhr

Test: Flachbildschirm BenQ GL2450HM

Preislich ist an dem 24-Zöller nichts auszusetzen. Kontrast und Helligkeit hingegen sind nur Mittelmass. Der Test.
Gerademal 178 Franken kostet der GL2450HM vom Monitorspezialisten BenQ. Für diesen Preis bekommt man einen Bildschirm, der im Normalbetrieb durchaus seine Reize hat: Das Modell verfügt über VGA-, DVI- und HDMI-Schnittstelle. Auch Stereo-Sound ist integriert. Die Qualität leidet aber, wie bei nahezu allen Monitoren, aufgrund der fehlender Bass-Tiefe. Das TN-Panel (Bilddiagonale: 61 cm) löst scharf auf, leider zeigen sich aber doch die einen oder anderen Reflexionen - vor allem wird dies durch den recht glänzenden Rahmen noch verstärkt. Auch beim Kontrast ist das Gerät nur Mittelmass. Farben wirken selbst bei den höchsten Einstellungen oft zu blass. Das schmälert den Einsatzbereich beim Spielen und auch beim Filmeschauen. Das ist doppelt schade, denn schnell genug fürs Spielen wäre der GL2450Hm allemal. Wir konnten keinerlei Schlieren und Nachzieheffekte bei schnellen Bildwechseln feststellen. Bei der Helligkeitsverteilung kommt das Gerät auf eine Maximalabweichung von 18 Prozent (rechts oben). Insgesamt weicht der GL2450Hm 11 Prozent vom Idealwert ab. Der Stromverbauch liegt im Betrieb bei 38 Watt. Das ist Durchschnitt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Ausstattung und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.