News 07.12.2010, 16:12 Uhr

SBB-Fahrplan läuft wieder

Pendler und ÖV-Nutzer können aufatmen: Die SBB haben bekanntgegeben, dass ihr Onlinefahrplan wieder einwandfrei funktioniert.
Wie die SBB in einer Mitteilung schreiben, steht ihr beliebter Onlinefahrplan wieder vollumfänglich zur Verfügung. Die Ausfälle der vergangenen Woche seien auf Konfigurationsprobleme der eingesetzten Fahrplan-Software des Herstellers zurückzuführen. Anscheinend führten die Abfrage mobiler Endgeräte wie Smartphones zu einem «Stau» bei der Datenübermittlung.
Das hohe Informationsbedürfnis sowie die laufend steigende Zahl mobiler Fahrplanabfragen führten bei der Software zu einem plötzlich auftretenden Fehlverhalten. Dabei wurden übliche Verbindungsunterbrüche von der Fahrplan-Software fehlinterpretiert und offene Fahrplanabfragen mobiler Endgeräte blockierten die Fahrplanserver der SBB für Minuten. Das führte in der vergangenen Woche zu teilweise mehrstündigen Ausfällen des gesamten Fahrplansystems. Ein Hackerangriff «Denial of Service DoS» auf den SBB Fahrplan kann laut SBB definitiv ausgeschlossen werden.
Laut SBB werden an Werktagen bis zu 700'000 Fahrplanabfragen bearbeitet, zu Spitzenzeiten erfolgen gar 85'000 Auskünfte pro Stunde. Pro Monat werden rund 2 Millionen Fahrpläne auf mobile Endgeräte übermittelt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.