News 02.03.2000, 11:00 Uhr

Internet-Besetzer werden geräumt

Das Schiedsgericht der WIPO entscheidet meist gegen virtuelle Hausbesetzer.
Das im Dezember neu eingerichtete Schiedsgericht für internationale Domain-Streitigkeiten, geht gegen Cybersquatters vor, die massenhaft internationale Domains registrieren lassen und auf deren Verkauf spekulieren. Das Online-Schiedsgericht hat in seinen ersten fünf Urteilen die Räumung derart besetzter Seiten angeordnet.
Rechtlich bindend sind die Urteile des bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) angesiedelten Schiedsgerichts zwar nicht, aber alle Firmen, die eine Lizenz zur Vergabe internationaler Internet-Adressen haben, einigten sich auf die Respektierung der Urteile.
Der Bedarf an einer solchen Schiedsstelle scheint vorhanden. Seit Dezember 99 wurden 100 Klagen eingereicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.