31.07.2008, 13:42 Uhr

Vista-Jugendschutz nutzen

Der in Windows Vista integrierte Jugendschutz soll Eltern die Sicherheit und Zuversicht geben, bestimmen zu können, was ihre Kinder am Computer machen.
Mithilfe des Jugendschutzes legen Sie fest, welche Spiele Ihre Kinder spielen, welche Programme sie verwenden und welche Websites sie sich ansehen dürfen - und wann. Sie können die Computernutzung auf bestimmte Zeiten beschränken und darauf vertrauen, dass diese Beschränkungen von Windows Vista eingehalten werden, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
Jugendschutz einrichten
In der Systemsteuerung von Windows Vista unter «Benutzerkonten und Jugendschutz» nehmen Sie alle relevanten Einstellungen für die Inhalts- und Zugangskontrolle vor. Der Bereich «Jugendschutz» ist die Schaltzentrale, von der aus Sie den Jugendschutz aktivieren und deaktivieren, bestimmte Programme, Spiele und Websites blockieren oder zulassen und Einschränkungen für die gesamte Nutzung des Computers durch Ihr Kind festlegen können. Über den «Jugendschutz» in Windows Vista können Sie auch auf Software und Dienste für den Jugendschutz von Drittanbietern zugreifen.
Aktivitätsberichte
Im selben Bereich werden Ihnen ausserdem leicht verständliche Aktivitätsberichte angezeigt, was Ihre Kinder am Computer gemacht haben. Dank dieser Kontrollmöglichkeiterhalten Sie nicht nur einen Überblick darüber, was Ihre Kinder sich ansehen, anhören und machen, sondern Sie können auch auf Grundlage der tatsächlichen Aktivitäten die Jugendschutz-Einstellungen anpassen und optmieren. Ihren Kinder zeigt ein Symbol in der Taskleiste immer an, dass der Jugendschutz aktiviert ist.
Zeitlimits für die Computernutzung
Mit Windows Vista können Sie festlegen, wann Ihre Kinder den Computer nutzen dürfen und wann nicht. Eine übersichtliche Rasteransicht zeigt die einzelnen Wochentage sowie die verschiedenen Tageszeiten an.
In der Standardeinstellung dürfen Ihre Kinder den Computer rund um die Uhr und sieben Tage die Woche nutzen. Um die Nutzung einzuschränken, klicken Sie einfach auf die Zeiten und Tage, die Sie blockieren möchten. Wenn das Ende der erlaubten Nutzungszeit naht, erhält Ihr Kind entsprechende Benachrichtigungen. Ist die Zeit abgelaufen, bevor sich Ihr Kind vom Computer abgemeldet hat, beendet Windows Vista die Sitzung automatisch. Der Anmeldebildschirm erscheint, so dass sich ein anderer Benutzer am Computer einloggen kann. Die Sitzung des Kindes bleibt jedoch im Hintergrund aktiv, so dass es bei der nächsten Anmeldung da weitermachen kann, wo es aufgehört hat.
Hinweis: Vergessen Sie nicht, die Aktivierung des Jugendschutzes mit Ihrem Kind zu besprechen. Ein kommentarloses Einschalten ist nicht angebracht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.