News 22.11.2010, 10:47 Uhr

Windows-8-Details im Internet aufgetaucht

Im Internet sind Folien einer Microsoft-Präsentation aufgetaucht. Die Kernaussage: Im neuen Betriebssystem dreht sich alles um den virtuellen Desktop.
Im Internet sind zwei Folien einer Microsoft-Präsentation vom April 2010 aufgetaucht – Thema: Windows 8. Hauptsächlich geht es darauf um den virtuellen Desktop. Dieser soll Nutzerdaten, Programme, Einstellungen und auch Windows 8 selbst in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Zusätzlich ist die Rede von einem Windows-App-Store, der die virtuellen Daten synchronisieren soll und an jedem Windows-8-PC verfügbar machen könnte. Von einem solchen App Store war bereits im Juni die Rede.
Windows 8 wird frühestens 2012 erwartet – bis dahin kann sich am Konzept noch einiges ändern. Über den Windows-7-Nachfolger ist noch sehr wenig bekannt. Steve Ballmer stuft Windows 8 als riskantestes Microsoft-Produkt ein. Vielleicht, weil Windows 7 so erfolgreich ist und man sich kein zweites XP wünscht, das derart beliebt war, dass viele User keine Notwendigkeit zum Update auf Windows Vista sahen. Vielleicht auch, weil die weitgehende Virtualisierung ein grosser Schritt ist.
Wenn Windows 8 tatsächlich 2012 auf den Markt kommen soll, ist bereits Ende 2011 mit einer Vorabversion zu rechnen.
Windows 8



Kommentare
Avatar
Piranha
22.11.2010
Ich arbeite noch mit dem "Windows XP - Prof" ! Immer sofort auf das neueste aufpringen, das machen vielleicht die Amerikaner! Du nutzt immer noch XP und sagst dann immer sofort auf das Neue? Passt irgendwie nicht zusammen. Amerikaner? ...Quatsch.

Avatar
Lunerio
22.11.2010
Jede 3 Jahre ein neues Windows. Ganz klar und war immer so geplant. Das von XP -> Vista war ein Einzelfall. Die Zeit läuft nur schnell, deshalb denken doch einige, wieso es so schnell neue Windows gibt. Tja. Es sind eh momentan nur Spekulationen und paar kleinere (wahre) Infos die durchgehen. Aber bis es Windows8 auf einer CD (DVD, whatever) gibt, dauert es auch noch eine Weile. OS X kommt ja auch ständig neu raus. Ubuntu hat auch nach gewisser Zeit ein riesen Update. Das gibts alle mal. Wieso so was schlecht machen, versteh ich nicht... Man ist ja auch erst gar nicht gezwungen, zu wechseln. Ich meine du arbeitest immer noch mit der Krücke von XP. Wozu die Aufregung?