News 16.02.2011, 09:06 Uhr

Microsoft lanciert Chat-Hotline für Kids

Die kostenlose Chat-Hotline für Kinder und Jugendliche wurde in den Windows Live Messenger integriert. Ratsuchende können so schnell und unkompliziert Hilfe anfordern.
BuddyGuard heisst der neue Deutschschweizer Chat-Beratungsdienst. Er wurde von Microsoft gemeinsam mit der Onlinejugendberatung tschau.ch lanciert. Die Chat-Hotline ist in den Windows Live Messenger integriert. Wer den sogenannten BuddyGuard mit der Adresse tschau@hotmail.ch zu den Messenger-Kontakten hinzufügt, kann direkt im Windows Live Messenger mit dem Beraterteam zu verschiedensten Themen chatten und sich online Hilfe holen. Die Beraterinnen und Berater stehen den Kindern und Jugendlichen zu folgenden Zeiten zur Verfügung: Montag 16–18.30 Uhr, Dienstag 20–22 Uhr, Mittwoch 13.30–16 Uhr. Ausserhalb dieser Zeit hilft die Onlineplattform tschau.ch weiter.
Persönliche Übergabe des Sicherheitszertifikats v.l.n.r.: CEO Microsoft Corporation Steve Ballmer, Country General Manager Microsoft Schweiz Peter Waser, Viertklässlerin Primarschule Nägelimoos
Seit vier Jahren versucht Microsoft, im Rahmen des Projects security4kids Prävention zu betreiben. Dabei kooperiert der Konzern auch mit dem Bildungswesen, wobei Schulen Sensibilisierungslektionen in Klassenzimmern durchführen. Im Rahmen der Initiative wurde aktuell im Schulhaus Nägelimoos in Zürich-Kloten das 20'000 Kind geschult. Microsoft-CEO Steve Ballmer überreichte das Sicherheitszertifikat persönlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.