Tests 29.08.2012, 14:22 Uhr

App-Test: Horn 1.0

Eine detaillierte Grafik, viel Spass und jede Menge Abenteuer: «Horn» bringt alles mit, was man von einem gehobenen Spiel für iOS-Geräte erwartet.
Der junge Horn erwacht eines Morgens und muss feststellen, dass alle Mitmenschen verschwunden sind. Doch das ist noch längst nicht alles: mechanische Monster sind wie aus dem Nichts aufgetaucht und trachten nach seiner Gesundheit. Der klassische Auftakt für ein episches Abenteuer …
Schnell wird klar, dass die vermeintlichen Monster in Wahrheit die verschwundenen Menschen und Tiere sind. Wenn Horn sie im Kampf besiegt, verwandeln sie sich in ihre ursprüngliche Form zurück, man prügelt sich also für einen guten Zweck. Daneben gilt es Ländereien zu entdecken, Rätsel zu lösen und Edelsteine einzusammeln, um damit Waffen aufzurüsten und neue Kostüme zu kaufen.
Steuerung
Horn wird über einige einfache Gesten gesteuert. Durch Tippen bewegt man sich automatisch an die gewünschte Stelle, gekämpft wird mit Wischgesten. Und so weiter. Allerdings lassen sich diese Aktionen nicht beliebig ausführen, sondern werden durch das Spiel angezeigt. So kann zum Beispiel der Bogen nur verwendet werden, wenn sich ein passendes Ziel in der Nähe befindet.
Die Steuerung ist also denkbar einfach umgesetzt. Einzig bei der Navigation wird die endlose Tipperei mit der Zeit ein wenig eintönig – allerdings haben andere Spiele in der Vergangenheit gezeigt, dass ein virtueller Joystick auch nicht das Höchste der Gefühle ist.
Grafik
Und natürlich gefällt Horn durch seine Grafikpracht; gewürzt mit Spezialeffekten und Details wie Blümchen, die sich im Wind wiegen. Hingegen bleiben die Objekte und Akteure ohne Schatten, und auch die brennenden Laternen üben keinen Einfluss auf die Lichtstimmung aus. Bei den Lichteffekten liegt also noch einiges drin, doch dieses Manko tut dem Spielspass keinen Abbruch.
Preis und In-App-Käufe
Horn ist als universelle App für alle iOS-Geräte optimiert und der Preis von 7 Franken mehr als gerechtfertigt. Allerdings kann man noch wesentlich mehr Geld loswerden, indem man sich Pygites und Cores kauft – quasi die Währung, um Kostüme, bessere Waffen und Hilfsmittel aller Art zu erwerben. Wer also die nötige Geduld nicht aufbringt, kauft sich einfach in nie gekannte Höhen.
Fazit: Horn bietet besten Spielspass und stundenlange Unterhaltung. Die Sprachausgabe erfolgt leider nur in Englisch, wird aber von deutschen Untertiteln begleitet.

Testergebnis

Grafik, Steuerung, Spielzeit
Navigation durch Tippen wird mit der Zeit ein wenig eintönig, keine deutsche Sprachausgabe

Details:  Für iPhone 3GS, iPod touch (3. Gen.) und iPad 1 oder neuer. Ab iOS 4.0.

Preis:  Fr. 7.–

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/horn/id549350579?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.