Tipps & Tricks 10.11.2012, 09:51 Uhr

Mails vom Server verschwunden

Problem: Ich verwalte die Mails meiner Mailadresse auf mehreren Geräten, im Büro per Webbrowser, auf dem Handy, auf meinem Notebook und auf meinem Desktop-PC. Manchmal finde ich aber Mails plötzlich nicht mehr, wenn ich zum Beispiel vom Büro aus per Browser darauf zugreife. Was könnte da los sein?
Lösung: Die meisten E-Mail-Provider kennen verschiedene Methoden (so genannte Protokolle), mit denen man auf die Mails zugreifen kann. Sie benutzen wahrscheinlich auf einem der Geräte POP3, woraufhin die Mails auf dem Server gelöscht werden.
Hier ein paar Worte zu den verschiedenen gängigen Zugangsmöglichkeiten:
Per Browser: Im Büro benutzen Sie offenbar das HyperText Transfer Protocol (http oder die sicherere Variante https). Sie werfen per Webbrowser einen Echtzeitblick in Ihr Mailkonto; Sie sehen also jene Mails, die im Moment (noch) in Ihrem Online-Postfach gespeichert sind. Was Sie dort löschen, verschwindet natürlich umgehend.
Per POP3: Das «Post Office Protocol Version 3» war früher am weitesten verbreitet. Das hatte auch mit den damals zum Teil sehr knappen Platzverhältnissen auf den Mailservern zu tun: Man holte die Mails ab und wollte sie umgehend vom Server weg haben, um Platz für neue Mails zu schaffen. Ob das Löschen sofort oder erst in einer bestimmten Anzahl Tagen stattfindet, lässt sich aber im Mailprogramm einstellen.
Per IMAP: Das «Internet Message Access Protocol» hat in den letzten Jahren massiv an Beliebtheit zugelegt, weil es dank zunehmendem Serverplatz keinen Grund mehr gibt, die Mails dort sofort zu löschen. Hierbei synchronisiert sich das Mailprogramm mit dem Server und hält lokal eine Art Abbild des aktuellen Mailbestands vor. Was Sie lokal löschen, wird beim nächsten Synchronisierungsvorgang (oder beim Verlassen des Ordners) automatisch auch auf dem Server gelöscht.
Für Sie bedeutet das: Prüfen Sie Ihre Mailkontoeinstellungen auf dem Handy, auf dem Notebook und auf dem PC. Falls eines davon per POP3 auf Ihre Mails zugreift, bleiben Ihnen zwei Optionen.
Entweder stellen Sie jenes auch auf IMAP um. Tragen Sie hierfür dieselben Servernamen und Port-Nummern ein, die Sie bei den bestehenden IMAP-Konfigurationen verwenden. Alternativ ändern Sie die POP3-Einstellungen so, dass die Mails nach dem Abholen nicht gelöscht werden. Oft heisst die Option auch «Kopie der Nachrichten auf dem Server belassen».
Eine Einstellung wie diese finden Sie in allen aktuellen Mailprogrammen, so natürlich auch in Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.