News 19.02.2015, 07:10 Uhr

20 Wünsche für iOS 9

Vieles an iOS 8 erinnert an eine Baustelle. Das sind die 20 grössten Löcher.
Nichts ist perfekt, auch iOS nicht. Und natürlich ärgert sich jeder von uns über andere Missstände: Was für einige ein Fiasko ist («Die Bedienelemente in iTunes sind viel zu klein!»), haben andere gar nicht mitbekommen («…?»). Die meisten Ärgernisse lassen sich durch alternative Apps aus der Welt schaffen. Doch andere wurzeln im System und können nur von Apple aus der Welt geschafft werden.
Diese kleinen und grossen Übel finden sich jetzt auf unserer Wunschliste für iOS 9 wieder:

Bildergalerie
  2. Foto-App. Die Fotos-App ist das übelste digitale Miststück, das je einem Apple-Labor entfleucht ist. Sie kann keine Ereignisse sortieren, sieht besch … eiden aus und kennt keine Logik, die man nachvollziehen kann. Aber sie ist leider von zentraler Bedeutung. Hier braucht es einen kompletten Umbau. 




Kommentare
Avatar
dbaechli
19.02.2015
Und 21, 22, 23, .. Der Foto-Workflow ist im Vergleich zu Android einfach noch hakelig. Ich hab mich jetzt zwar halbwegs arrangiert und -anscheinend- liegt es an den App-Herstellern. Aber ich möchte einfach ein Bild aufnehmen, auf das Bild wechseln, senden an Snapseed, editieren, senden an eine Square-/oder weitere Edit-App, dann hochladen z. B. auch Instagram (usw) oder per Whatsapp/Mail versenden. Das läuft auf Android rund, auf dem iOS muss ich oft mit Kopieren weiter oder in eine andere App wechseln und dort die Datei holen. Für Instagram muss ich via Öffnen mit, Instagram, dann nochmals Instagram.. Auch schnell etwas über Whatsapp teilen geht nicht überall, oder zumindest nicht intuitiv. Da kommen Extensions für alles Mögliche, aber eben nicht für alles, was ich möglicherweise/oft brauche.. Aber wie schon geschrieben liegt das ja -anscheinend- an den Herstellern und nicht an Apple. Ich weiss nur nicht, wieso mir das bei Android einfacher von der Hand geht. Vielleicht - bin ich aber einfach nur iOS-dislektisch.. Ach ja: wenn ich ein Bild ausblende, möchte ich es wirklich ausgeblendet haben und ev. via Passcode anschauen können. Dass alles trotzdem im Ordner Aufnahmen bleibt, ist übel. Und: Bilder löschen. Heinomol! Kann ich denn irgendwie alle oder eine grössere Anzahl markieren, ohne taptap tap tap tap.. Bild für Bild auswählen zu müssen? Ich glaube mich beim iPad zu erinnern, dass man da mal das erste auswählen und dann die weiteren mit zwei Fingern drüber streichen auswählen konnte. Geht irgendwie nicht mehr. Ich hatte mal 3000 Fotos in Lightroom importiert (beim iPad) und den Tipp mit dem Swipe nur per Zufall mitgeteilt bekommen. Aber NICHT im offiziellen Apple Store. Dort war der Tipp: einzeln oder in iTunes importieren und dann von dort löschen. Ja mach das mal mit einer mehr als 2/3 vollen 60GB SSD und ohne die Möglichkeit, die Bilder (ohne "hack") aufs NAS einzulesen.. Und dann.. ganz wichtig (!) wünsch ich mir noch, dass der original Apple Lightning-SD Card Reader auch am iPhone 6 Plus funktioniert. Das war die herbste Enttäuschung, als ich mein iPad 16GB verkauft hab und mir -wegen dem genügend grossen Screen und den 64GB das iPhone 6 Plus gekauft habe. Wie kann sich Apple nur selber so kastrieren?? Ansonsten, ich nutze ein HTC One M8 (bald ev. M9) für alles und das iPhone für Hyperlapse und Fotografie. Gerade die Videofunktionen auf dem iPhone überzeugen mich ziemlich auch die Bilder sind etwas besser, als auf dem HTC. Aber von "perfekt" sind die Apple Geräte wirklich noch ein gutes Stück entfernt. Zumindest wenn man halbwegs ernsthaft (fotografisch) damit arbeiten möchte. iOS 9 - on verra. Bin und bleibe mal gespannt ,-)

Avatar
Klaus Zellweger
20.02.2015
@dbaechli Ich habe zwar nicht dieselben Sorgen, kann aber sehr gut mitfühlen. Es gibt fast nichts, was ich an der Fotos-App nicht hasse. - Automatische Kategorien, die ich gar nicht haben will - Ereignisse werden nicht sortiert - Fotos werden bei der Präsentation formatfüllend gezeigt, was meistens zu unerwünschtem Beschnitt führt - Keine Cloud-Synchronisierung innerhalb der Familie, ohne dass sich alle mit derselben Apple-ID anmelden Und, und, und! Ich habe schon tagelang über einem Workflow gebrütet, wie ich Fotos einfach synchronisieren kann, sodass sie auf allen Geräten lokal(!) gespeichert werden – und zwar in einer App, die den Bildausschnitt in Ruhe lässt. Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, weil alle irgendwie Cloud-basiert sind. Das macht die Betrachtung nicht nur langsamer, sondern ohne Internet-Zugang unmöglich. Eine Android-Lösung kommt für mich nicht infrage. Dabei gibt es eine interessante App namens Dropsync, die eine echte Synchronisierung mit Dropbox erlaubt. Vielleicht hilft dir die ja weiter.

Avatar
dbaechli
20.02.2015
@Klaus Ich finde es immer spannend, dass so viele Nutzer Apple das Non-Plus-Ultra finden. Aber wenn man (gerade fotografisch) halbwegs richtig damit arbeiten möchte, stösst man immer mal wieder an Grenzen oder zumindest an Hürden, wo ich mich dann frage: "Und, warum haben diese User jetzt genau ein Smartphone"? Wobei ich halt ehrlich zugeben muss, dass wohl Telefonieren und SMS senden bei mir eher dritt- oder gar viertrangig sind. Vor Allem beim iPhone*.. Für die Daten benutze ich übrigens einfach den Dropbox Upload. Der ist dann mit meinem PC synchronisiert und dort zieh ich dann ab und zu mal wieder die Dateien auf mein NAS, damit Platz in der Dropbox frei wird. Wenn ich was teile, geht das bei mir via Instagram, Picasa oder in entsprechenden Foren.. Manchmal auch -old school- auf den Drucker ,-) *heute hab ich bemerkt, dass ich mein iPhone 6 Plus eigentlich weisser in Erinnerung hab. Kann es sein, dass es vergilbt?? Muss mal mit einem neuen vergleichen.

Avatar
Klaus Zellweger
20.02.2015
Ich finde es immer spannend, dass so viele Nutzer Apple das Non-Plus-Ultra finden. Aber wenn man (gerade fotografisch) halbwegs richtig damit arbeiten möchte, stösst man immer mal wieder an Grenzen oder zumindest an Hürden, wo ich mich dann frage: "Und, warum haben diese User jetzt genau ein Smartphone"? Damit wir uns nicht falsch verstehen: Apple ist IMHO die Krönung unter den Smartphones – und zwar mit weitem Abstand. Ich meckere hier nur über die mitgelieferte «Fotos»-App. Aber was die Qualität der Bilder, der Videos, der Apps und der Hardware betrifft, kommt für mich nichts auch nur in die Nähe dieses Systems. Und das sehen scheinbar sehr viele Leute genauso. :cool:

Avatar
Nebuk
20.02.2015
:D *10Buchstaben*

Avatar
dbaechli
20.02.2015
Also die Krönung von Smartphones.. Hm. Aber gut sind die Dinger schon und da sie so weit verbreitet sind, werden sie natürlich meist auch bevorzugt mit Apps versorgt. Ich liebe z. B. die Hyperlapse from Instagram App. Zusammen mit Moviemaker und ev. noch Slow Fast Slow hat man auch als Video-Rookie im Nu brauchbare Ergebnisse. Die Kamera ist qualitativ besser, als die vom HTC One M8. Funktionell, würd ich sagen anders, aber ebenauf. Vom Gehäuse her hat das HTC eher ein paar Schwächen gegenüber dem iPhone 6 Plus, wobei mir am iPhone vor Allem gefällt, dass man den Lightning Stecker so oder so rum einpluggen kann. Was mich super nervt ist diese original Zubehör Inkompatibilität. Der Sound vom HTC ist besser. Bei iOS vermisse ich bei einigen Apps einfach Funktionen oder Vorgehensweisen, die bei Android anders möglich sind und mir gefühlt einfacher von der Hand gehen (Shop/Bücher kaufen in der Kindle App? Erweiterte Druckmöglichkeiten in der iPrint&Scan (brother) App? Background Synch in Gmail? -geht bei mir nicht unter iOS 8.1.3). Aber das hängt definitiv auch mit meinen Präferenzen und Gewohnheiten zusammen. Gelegentlich hab ich dann noch das Problem, dass ich auf dem iPhone etwas antippen will, aber 2-3x probieren muss, bis der Touchscreen reagiert. AirPlay finde ich grundsätzlich auch eine tolle Sache, aber -ich weiss nicht ob es an einem AppleTV update liegt oder woran sonst- es klappt nicht immer, aber wenn, dann ist es schon schön, zumal Hyperlapse auch 1080HD kann *g*. Wobei, das HTC kann ich z. B. problemlos direkt mit meinem LG Fernseher verbinden, resp. z. B. Youtube Videos via Symbol (Medien teilen?) auf dem Fernseher anschauen. Sonst gibt es den HTC Media Link, welcher jedoch recht proprietär ist. Für mich ist das iPhone (oder auch iPad) nicht über alle Zweifel erhaben, aber irgendwie hab ich doch immer mal wieder ein iGerät in Griffnähe und kann -ergänzend- nicht ganz davon ablassen, auch wenn ich mich immer mal wieder über dieses oder jenes nerve - wie z. B. das organisieren der Icons -jay- Aber ich gewöhn mich auch daran und es bietet doch einiges, das mich auch höchst erfreut ,-)