News 23.03.2010, 08:07 Uhr

Avira AntiVir 10 ist da

Seit heute steht das überarbeitete Antiviren-Tool in der Version 10 zum Download bereit. Hand wurde an der Benutzeroberfläche sowie bei einigen Funktionen angelegt.
Die Änderungen an der Benutzeroberfläche sind nicht rigoros ausgefallen. Dennoch wurde an der Übersichtlichkeit gefeilt. Insgesamt wirkt das Tool aufgeräumter und moderner.
Verbessert wurden zudem die Reparaturfunktion und der Antivir-Guard. AntiVir 10 stöbert Malware-Reste neu auch in der Registry auf und entfernt diese. Wer sich nur ungern durch die Installation von Programmen quält, wird mit dem neuen Virenwächter eine Freude haben, denn der Installationsvorgang wurde beschleunigt und vereinfacht.
Hier können Sie die neue Version herunterladen.



Kommentare
Avatar
Masche
24.03.2010
Jedoch auch ein Minus an PcTipp, dass ihr andere gute AntiVirenprogramme, die eine neue Version bekommen nicht erwähnt werden. So auch das im Januar erschiene avast 5, welches meiner Meinung nach genial ist, wurde nicht in den News erwähnt. Ich persönlich finde das Schade, dass ihr nur AntiVir in euren News erwähnt und nicht andere, auch sehr gute Alternativen. Das habe ich in diesem Beitrag auch schon geschrieben. Ich vermisse leider bei PCTipp die nötige Unabhängigkeit.

Avatar
Oli Wirtz
25.03.2010
Ich finde es gut, dass in den News eine neue Version gemeldet wird. Von der Oberfläche hat sich schon einiges Verändert, als ich noch 2007 den AntiVir verwedet hatte. Heute benutze ich ihn nicht mehr, da ich keine Ahnung habe, was der für Schutzmodule mitbringt. Jedoch auch ein Minus an PcTipp, dass ihr andere gute AntiVirenprogramme, die eine neue Version bekommen nicht erwähnt werden. So auch das im Januar erschiene avast 5, welches meiner Meinung nach genial ist, wurde nicht in den News erwähnt. Ich persönlich finde das Schade, dass ihr nur AntiVir in euren News erwähnt und nicht andere, auch sehr gute Alternativen. P.S. Ich will keine AntiVirusKrieg auslösen. Es reicht der Krieg gegen Viren, Spam, Malware und was es noch alles für zeugs gibt. Grüsse R.A.M @R.A.M. und masche: stimmt so nicht ganz... es kommt halt nicht alles online was pctipp produziert wir hatten grad kürzlich eine grosse geschichte zum thema "gratis virenprogramme" im heft. hier der link zum pdf: http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/2010/02/0224virenschutz.pdf

Avatar
Spatz
26.03.2010
AVIRA AntiVir Personal Free Antivirus 10 Ich beurteile die neue Version (sehr) zurückhaltend. Nicht möglich war mir eine saubere Installation. Auch half die "Lösung" von Gaby Salvisberg (07.10.2009) mit dem Hilfsprogramm Avira Registry Cleaner nicht weiter. Via AVIRA Registry Cleaner konnten 3 Registry-Einträge (HLM\....\avgntflt) nicht gelöscht werden (Fehler beim Löschen eines oder mehrer Keys). Ich speichere alle Downloads in einem Ordner. Daher war es mir möglich die Version "9" wieder zu installieren und sie funktioniert noch immer fehlerfrei. Vielleicht ergibt sich früher oder später eine Lösung (problemlose Installation der Version "10"). Spatz

Avatar
Masche
26.03.2010
@R.A.M. und masche: stimmt so nicht ganz... es kommt halt nicht alles online was pctipp produziert wir hatten grad kürzlich eine grosse geschichte zum thema "gratis virenprogramme" im heft. hier der link zum pdf: http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/2010/02/0224virenschutz.pdf Sooo... was stimmt denn so nicht ganz? Im verlinkten Artikel findet man kein Wort über die neue Version 5 (nur konstant die falsche Version 8 statt 4.8!).

Avatar
moskito
26.03.2010
@Spatz Die Version 9 lässt sich nach dieser Anleitung komplett entfernen. Link zu --> Avira Support Manuelle Deinstallation Anschliessend sollte der Version 10 nichts mehr im Wege stehen. gruss moskito

Avatar
Oli Wirtz
26.03.2010
Sooo... was stimmt denn so nicht ganz? Im verlinkten Artikel findet man kein Wort über die neue Version 5 (nur konstant die falsche Version 8 statt 4.8!). es ging darum, dass gesagt wurde, PCtipp schreibe in den news NUR über Avira. ich habe daraufhin gemeint, dass dies so nicht ganz stimme... that's all. gruss oli

Avatar
Spatz
26.03.2010
@Spatz Die Version 9 lässt sich nach dieser Anleitung komplett entfernen. Link zu --> Avira Support Manuelle Deinstallation Anschliessend sollte der Version 10 nichts mehr im Wege stehen. gruss moskito Hallo Moskito Das funktioniert bei mir eben nicht. Die von Dir erwähnte Hilfe hat Ende 2009 sinngemäss auch Kollegin G. Salvisberg in PCtip publiziert. Bei der Anwendung von AVIRA Registry-Cleaner sind 3 Einträge (...\avgnflt) nicht löschbar (Antwort: Fehler beim Löschen eines oder mehrer Keys). Im Bereich Support von AVIRA gibt es einen ähnlichen Fall. Der User meint, dass er das Problem mit "basteln" gelöst hat, aber weshalb / warum nicht erklären kann. Es geht also hier sichtlich um ein Problem, das einzelne Anwender haben könnten (gab es ja auch bei Windows / einige Updates und später Patchs). Spatz

Avatar
Masche
26.03.2010
es ging darum, dass gesagt wurde, PCtipp schreibe in den news NUR über Avira. ich habe daraufhin gemeint, dass dies so nicht ganz stimme... that's all. Ich präzisiere: sowohl R.A.M wie auch ich haben geschrieben, dass in den News nur erwähnt wird, wenn eine neue Version von Avira erscheint, nicht aber von Avast: Jedoch auch ein Minus an PcTipp, dass ihr andere gute AntiVirenprogramme, die eine neue Version bekommen nicht erwähnt werden. So auch das im Januar erschiene avast 5, welches meiner Meinung nach genial ist, wurde nicht in den News erwähnt. Da wird schon, bevor überhaupt verfügbar, ist eine neue Version von AntiVir angekündigt. Eine neue Version von Avast wird dagegen verschwiegen (verschlafen?). Ich möchte bitten, unsere Aussagen nicht verzerrt wiederzugeben!