Tipps & Tricks 15.06.2011, 06:05 Uhr

Mails aus IMAP-Konto löschen

Problem: Ich befinde mich grad mit meinem Netbook auf Reisen und lese meine Mails über IMAP. Wenn ich eine Mail im Posteingang löschen will, wird sie nur durchgestrichen, verschwindet aber nicht aus dem Posteingang. Mache ich etwas falsch? Und wird die Mail später zuhause im Posteingang wieder erscheinen?
Lösung: Wenn Sie IMAP nutzen, ist dies das übliche Verhalten vieler Mailclients. Die Mail wird zunächst nur durchgestrichen, um die Löschung zu kennzeichnen. Beim nächsten Synchronisieren mit Ihrem IMAP-Konto wird die Löschung an den Mailserver übertragen und dort durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie die auf Reisen gelöschte Mail später auch zuhause nicht mehr vorgesetzt bekommen.
Sie können aber Ihr Mailprogramm so einstellen, dass es den Löschbefehl der durchgestrichenen Mails an den Server überträgt, wenn Sie den Ordner wechseln.
Zum Beispiel in Outlook 2007 öffnen Sie Extras/Kontoeinstellungen und klicken Ihr IMAP-Postfach doppelt an. Gehen Sie zu Weitere Einstellungen. Pflanzen Sie im Reiter Allgemein bei dieser Option ein Häkchen rein: «Elemente online beim Wechseln des Ordners löschen». Klicken Sie auf OK, Weiter, Fertig stellen und Schliessen.
Thunderbird-Nutzer öffnen Extras/Konten-Einstellungen und klicken in der linken Spalte beim betroffenen Konto auf Server-Einstellungen. Hier können Sie unter «Beim Löschen einer Nachricht» wahlweise «Sofort entfernen» oder «In diesen Ordner verschieben» auswählen. Bei letzterem wählen Sie den Trash- oder Papierkorb-Ordner aus (heisst je nach Provider anders). Es gibt dort auch eine Option «Expunge», mit der Sie das Entfernen der als gelöscht markierten Nachrichten forcieren können. Das ist aber in den wenigsten Fällen nötig und funktioniert nicht mit allen Providern gleich gut. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.