Wie das Feld in Excel dargestellt wird, hat keinen Einfluss auf dessen Erscheinungsbild in Word. Ein aus Excel stammendes Datum wird in Word also immer als xx/xx/xxxx dargestellt, auch wenn es in Excel im korrekten Zahlen- bzw. Datumsformat steht.

Sie haben aber die Möglichkeit, das Feld direkt in Ihrer Word-Serienbriefvorlage anzupassen.
Fügen Sie wie gewohnt Ihre Seriendruckfelder ein, inklusive der Datumsfelder. Anschliessend gehen Sie in Ihrer Briefvorlage zu Ihrem «Datum»- oder «Altersangabe»-Feld und klicken Sie mit rechts drauf. Wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Feldfunktionen ein.
Aktivieren Sie für die anzupassenden Felder die Anzeige der Feldfunktionen
Zoom© pctipp.ch
Sie sehen nun ein grau hinterlegtes Feld, in dem z.B. je nach Spaltenname etwas wie { MERGEFIELD Geburtsdatum } steht. Platzieren Sie den Cursor am Ende des Feldes direkt nach dem letzten Buchstaben, aber noch vor die schliessende geschweifte Klammer. Fügen Sie dort ein Leerzeichen und diesen Code ein:
\@ "d. MMMM"
Das sieht dann etwa so aus wie hier, siehe auch Screenshot:
{ MERGEFIELD Geburtsdatum \@ "d. MMMM" }

Die Feldfunktion für die Anzahl Jahre (Feldname z.B.: ANZJ) sieht in Word zunächst etwa so aus: { MERGEFIELD ANZJ }
Fügen Sie auch diesem Feld auf dem vorhin erwähnten Weg ein passendes Format hinzu, dann stimmt die Darstellung auch hier:
{ MERGEFIELD ANZJ \@ "y" }
Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste drauf, um die Feldfunktionen wieder auszublenden. Wenn Sie die Daten jetzt zusammenführen oder die Seriendruckvorschau benutzen, werden Sie sehen, dass Word wie gewünscht das Datum in der Form «10. April» bzw. für die Altersangabe schlicht die Zahl «51» ausgibt.

Häufige, in der Schweiz bei der Korrespondenz genutzte Formate:
Format | Beispiel |
d.M.yyyy | 12.2.2008 |
d. MMMM yyyy | 12. Februar 2008 |
d.M.yy | 12.2.08 |
dd.MM.yy | 12.02.08 |
dddd, d. MMMM yyyy | Dienstag, 12. Februar 2008 |
Hinweis: Falls Sie bei Tag und Monat eine führende Null wollen, müssen Sie diese Felder zweistellig angeben.
Sie können damit den Code für die Datumsformatierung bequem Ihren Bedürfnissen anpassen.
Danke Ihr macht mit den Excel-Erklärungen ein echt guten Job. Ich finde immer die beste Lösung sofort bei PC-Tip über die Google Suche. Microsoft müsste Euch dafür was bezahlten ;-)
Hallo Gulle Danke schön. :) Herzliche Grüsse Gaby
Hallo Frau Salvisberg, Ich habe genau das Problem in einem Worddokument wo ich das Datum wie folgt haben möchte: Wochentag, Tag.Monat als Wort Jahreszahl vierstellig: also z.B. Freitag, 8. Februar 2019 In meinem Mergefield ist der Name der Excelquelle in "" eingefügt, also "Datum". Wenn ich nun wie in Ihrem Artikel die Formatergänzung eingebe, hat das keine Wirkung - das Datum wird immer noch in amerikanischer Schreibweise geschrieben. Mein Mergefield sieht so aus: { MERGEFIELD "Datum" \@ [...]
Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.