News 14.12.2016, 10:29 Uhr

Update für Windows 10: Verbindungsprobleme zum Internet behoben

Plötzlich waren einige UPC- und Swisscom-Nutzer offline. Das Problem ist nun eingekreist. PCtipp hat Rückmeldungen von verschiedenen Seiten erhalten.
Seit dem letzten Wochenende beklagen mehrere Windows-10-Anwender Probleme mit einem gekappten Internet. In der Schweiz waren teilweise UPC- und Swisscom-Kunden betroffen. PCtipp berichtete. Von Sunrise erreicht uns die Rückmeldung, dass man nach Abklärungen mit Partnern, Telkos und Kunden keine Störungen im eigenen Netz feststellen konnte. Laut Rückmeldungen und Forumsdiskussionen kann man inzwischen ausschliessen, dass der Konflikt mit fehlschlagender IP-Adresszuweisung unter DHCP auch mit anderen Betriebssystemen auftritt. Mit Sicherheit muss ein Zusammenspiel verschiedener Netzwerkdienste unter Windows für die Netzwerkkonflikte gesorgt haben, wie auch Windows-Blogger Günter Born (der mich darauf aufmerksam gemacht hat) im Ausschlussverfahren richtig vermutet hat. Microsoft hat seine Hilfeseite inzwischen aktualisiert: Der Notfall-Patch KB3206632 soll den Crash des aufgeführten Plattformdienstes «CDPSVC» nun beheben, wie Redmond in den Update-Informationen schreibt. Für die meisten Anwender soll sich der Patch automatisch einspielen.

Verbindungsprobleme beheben

Microsoft gibt folgende Ratschläge:
Betroffene Anwender, die auf einmal nicht mehr ins Internet kommen, sollen zuerst den allgemeinen Workaround über einen Neustart versuchen, ohne den PC herunterzufahren und wieder einzuschalten. Bestehen die Offline-Probleme auch nach weiteren Massnahmen, kann man manuell (via Einstellungen, Update und Sicherheit) nachden neustenWindows-Updates scannen, um den Fix einzuspielen.
Auch UPC vermeldet inzwischen, dass das Problem von besagtem Patch gelöst wird.
Windows-10-Verbindungsprobleme zum WWW durch Patch von @Microsoft gelöst. Wer trotzdem nicht online kommt: siehe https://t.co/oQdkAfQ3s0
— UPC Schweiz (@UPC_Switzerland) 14. Dezember 2016

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
hofi
14.12.2016
Update wenn Offlihe?? Liebes PCtipp-Team, wie bitte soll man einen Patch herunterladen können, wenn keine Internet-Verbindung besteht? :confused: ..... Zuerst muss folglicherweise das Verbindungsproblem behoben werden. Dies sollte durch das deaktivieren der Schnellstart-Einstellung in den Energieoptionen, gefolgt von einem Herunterfahren und anschliessendem Neustart des Rechners behoben sein (jedenfalls bei meinen Rechnern). Erst anschliessend kann wieder nach Updates gesucht werden. Um weiteren Problemen vorzubeugen belässt man am besten diese Einstellung und nimmt dafür eine etwas längere Startdauer in Kauf.

Avatar
bueso20
14.12.2016
"workaround" was bitte ist ein "Workaround" mit "Neustart" ohne "Herunterfahren" für "normal sterbliche Abonnenten"`?....

Avatar
Simon Gröflin
15.12.2016
was bitte ist ein "Workaround" mit "Neustart" ohne "Herunterfahren" für "normal sterbliche Abonnenten"`?.... Besten Dank. Gemeint war: ohne den PC dabei auszuschalten, also komplett herunterzufahren. Ist korrigiert. LG Simon

Avatar
Simon Gröflin
15.12.2016
Liebes PCtipp-Team, wie bitte soll man einen Patch herunterladen können, wenn keine Internet-Verbindung besteht? :confused: ..... Man kann auch vorübergehend auf einen mobilen Hotspot oder WLAN-Dongle (eventuell von einem anderen Netz) ausweichen. Der Patch sollte dann das Problem langfristig beheben. Danke! Zuerst muss folglicherweise das Verbindungsproblem behoben werden. Dies sollte durch das deaktivieren der Schnellstart-Einstellung in den Energieoptionen, gefolgt von einem Herunterfahren und anschliessendem Neustart des Rechners behoben sein (jedenfalls bei meinen Rechnern). Erst anschliessend kann wieder nach Updates gesucht werden. Guter Input. Das sollte das Problem auch beheben. LG Simon

Avatar
seebaum
15.12.2016
Problem mit Upgrade gelöst. Besten Dank für diesen Beitrag, bei mir stand der Upgrade inklusiv Patch KB3206632 schon bereit, musste nur noch Installieren drücken. Der Upgrade dauerte dann allerdings gut 2 Stunden, aber es hat mir die beschriebenen Probleme gelöst. Solche Beiträge schätze ich sehr, Danke. Peter Baumgartner

Avatar
Paulchen1
15.12.2016
Update für Win 10 ! habe das problem auf win 10 auch gehabt. ich als SWISSCOM kunde habe das programm: my swisscom assistant auf meinem pc installiert gehabt . somit das programm my swisscom assistant gestartet,darnach auf reparien gedrückt..... und 15 sekunden später war ich wieder online. mfg paul

Avatar
karnickel
17.12.2016
... Scheinbar hatte das Problem etwas mit dem Schnellstart zu tun, ganz sicher aber nichts mit Swisscom, UPC usw... Im Artikel steht klar, dass das Problem bei Kunden dieser beiden Unternehmungen aufgetreten war. Da steht auch, dass bei anderen Unternehmen keine Vorfälle gemeldet worden waren. Dies kann sich natürlich noch ändern. Solange dies nicht der Fall ist, bleiben exakt Kunden von Swisscom und upc Schweiz betroffen. Ich finde damit die Berichterstattung insgesamt korrekt und in *keiner* Weise in Bezug auf genannte Unternehmen bezogen einseitig oder gar falsch. Es gibt immer wieder technische Probleme, sicherlich bald auch wieder welche bei denen weder Swisscom noch upc betroffen sein werden.