News 10.11.2009, 11:11 Uhr

iPhone - da ist der Wurm drin

Sicherheitsexperte Sophos warnt vor dem weltweit ersten iPhone-Wurm. Er hat es auf geknackte Geräte abgesehen.
In Australien breitet er sich bereits aus: der erste Schädling für das Apple-Phone. Ikee – so wurde der Virus getauft – befällt nur Smartphones, deren Benutzer es geknackt haben. Der Jailbreak wird durchgeführt, um Applikationen nutzen zu können, die von Apple nicht zugelassen sind. Ausserdem mag er nur iPhones, deren Nutzer das Standard-Passwort nach der SSH-Installation nicht geändert haben. Bei befallenen Geräten verändert sich der gesperrte Bildschirm in ein Bild des Popsängers Rick Astley mit der Nachricht «Ikee is never going to give you up». Der Wurm versucht zudem, angreifbare Geräte im Mobile-Phone-Netzwerk zu finden.
Sophos warnt nun, dass iPhone-Anwender mehr auf die Sicherheit achten sollen. Besonders Unternehmen sollten diesen ersten Wurm als Warnschuss vor den Bug betrachten.



Kommentare
Avatar
Adriano
10.11.2009
Aber wie verbreitet sich dieses Wurm? Über BT? WLAN? SMS?

Avatar
mg-i
10.11.2009
War ja nur ne Frage der Zeit bis es soweit kommen konnte... Die Zielgruppe "iPhone" ist ja zwischenzeitlich recht lukrativ.

Avatar
mullzk
10.11.2009
@adriano: der wurm verbreitet sich über ssh, also datennetz, ob nun WLAN, GPRS oder UMTS. aber vermutlich hätte pctipp (und sophos, ftm) etwas deutlicher darauf hinweisen sollen, dass der wurm nur gejailbrackte iphones _mit default-passwort_ betrifft. wer zu doof ist, sein iphone zu öffnen und dann sein passwort nicht anzupassen, obwohl SO GROSS DAVOR GEWARNT WIRD, der darf auch ruhig bestraft werden, und da kommt es nicht drauf an ob per wlan, bt oder sms... aber das hätte natürlich eine etwas weniger grossartige story gegeben. istmirschonklar.

Avatar
Giovanni Schoweiss
10.11.2009
@adriano: der wurm verbreitet sich über ssh, also datennetz, ob nun WLAN, GPRS oder UMTS. [...]wer zu doof ist, sein iphone zu öffnen und dann sein passwort nicht anzupassen, obwohl SO GROSS DAVOR GEWARNT WIRD, der darf auch ruhig bestraft werden, und da kommt es nicht drauf an ob per wlan, bt oder sms... [...] Wo du recht hast...

Avatar
Linux Ubuntu
10.11.2009
Um genau zu sein, Wer sein Iphone gejailbreakt hat, es mit WinSCP konfiguriert hat und immernoch das Passwort Alpine benutzt ist gefärdet. *lach* Dauerte aber lange!

Avatar
lehmy
10.11.2009
Naja...jailbreaken ist halt auch , sorry, "tubeli-eifach".... es gibt genug anleitungen.... Ich finde man ist selber Schuld... ;) .-> aber frage, kann man oder könnte man nicht einfach die Software neu draufschreiben?

Avatar
Linux Ubuntu
10.11.2009
Naja...jailbreaken ist halt auch , sorry, "tubeli-eifach".... es gibt genug anleitungen.... Ich finde man ist selber Schuld... ;) .-> aber frage, kann man oder könnte man nicht einfach die Software neu draufschreiben? Ich weiss es nicht, aber denke schon, denn es steht nirgens, dass man keine Wiederherstellung machen kann. Habe gerade noch den Bericht auf Hackulo.us gelesen, dort steht auch nichts, dass sein Iphone nicht wiederherstellen kann. Für die neue Variante, brauchst du nicht mahl mehr eine Anleitung mit Blackra1n musst du nur noch ein Button klicken und das Iphone neu starten.:)