News 19.09.2001, 13:45 Uhr

Nimda verbreitet sich schnell

Der Super-Wurm Nimda verbreitet sich rasend schnell und findet in der Schweiz prominente Opfer.
W32/Nimda verursacht einen enormen Netzwerk-Verkehr: Der Wurm prüft 19 verschiedene Wege, ein System zu befallen. Im Ausland verbreitet sich Nimda rasend schnell. Bereits hat er in der Schweiz mit yellowtrade.ch [1] und Yellownet.ch [2] zwei prominente Opfer gefunden. Sicherheitshalber sind die Server für kurze Zeit heruntergefahren worden. Kundendaten seien keine beschädigt, teilte ein Sprecher der Post mit. Auch der Kommunikations-Dienstleister Sunrise [3] wurde von Nimda nicht verschont. Wie aus zuverlässiger interner Quelle zu erfahren war, wurde mindestens ein Domainmaster-Server von Sunrise mit Nimda befallen. Wie einem internen Email zu vernehmen ist, können die IT-Verantwortlichen "das Ausmass [des Befalls] im Moment noch nicht abschätzen".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.