News 20.08.2001, 12:15 Uhr

Filmstudios diskutieren Angebote im Web

Fünf grosse Filmstudios haben sich grundsätzlich dafür entschieden, ihre Filme in Zukunft auch im Internet anzubieten.
MGM Home Entertainment, Paramount Pictures, Sony Pictures Entertainment, Universal Studios und Warner Bros. wollen ihre Filme auch im Netz anbieten. Während sich die Filmgiganten noch nicht geeinigt haben, auf welche Art das geschehen soll, gibt es bereits Preisvorstellungen: vier bis acht Dollar soll das Anschauen eines Films kosten.
Probleme bereiten den Filmbossen noch die Internet-Zugangsprovider: Diese befürchten, dass Anbieter von Breitbandverbindungen mitverdienen wollen und deshalb nicht erfreut sind über das geplante Angebot.
Ausserdem stellt sich die Frage, ob die Leute überhaupt gewillt sind, Kinofilme am Computer anzuschauen. Denn obwohl Marktforscher herausgefunden haben, dass viele illegale Kopien von Filmen heruntergeladen werden, muss bezweifelt werden, dass das Zielpublikum dafür bezahlen würde.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.