News 14.03.2003, 12:45 Uhr

Dialer-Anbieter nutzt Gästebücher aus

Dialerschutz.de warnt vor einem neuen Trick. Ein Schweizer Dialer-Anbieter platziert zur Zeit in zahlreichen Web-Gästebüchern scheinbar harmlose Mitteilungen, die auf Seiten mit Einwählprogrammen leiten.
Dialerschutz.de [1] ist durch einen Hinweis eines Webseitenbetreibers auf die neue Masche aufmerksam gemacht worden. Dieser fand unter anderem folgende Nachricht im Gästebuch seiner Website:
Hallöchen, bin beim surfen auf die Seite gelangt! Gefällt mir wirklich gut, ich suche nämlich noch Anregungen für meine eigene Seite, bin aber noch längst nicht soweit. Ich komme bestimmt öfter noch hier vorbei. Liebe Grüße aus Frankfurt
Marie <kleine_frostbeule!yahoo.de>
Deutschland - 18.02.2003 um 11:10:17 (CET)
Als der Betreiber das erste Mal auf den Link zur Website von "Marie" klickte, soll die Seite noch nicht erreichbar gewesen sein, bei einer späteren Nachkontrolle leitete die Verknüpfung aber plötzlich auf eine Homepage, die auch einen Dialer beinhaltete. Laut Dialerschutz.de findet sich der Eintrag von "Marie" bereits in zahlreichen deutschen Online-Gästebüchern. Zudem fanden sich ähnliche Mitteilungen von Personen wie "Paul", "Anne" und "Stefanie", die ebenfalls auf Dialer-Seiten mit Kontaktbörsen und SMS-Angebote verwiesen. Eine Suche über Google bestätigt dies. Auch auf Schweizer Websites sind bereits Einträge von "Marie" und Co. vorhanden.
Die Links in den Mitteilungen funktionieren nicht immer, sondern sind scheinbar jeweils nur für kurze Zeit aktiv. Zu allem Übel steckt hinter dem neuen Dialer-Trick ein Schweizer Anbieter, wie Dialerschutz.de ganz richtig bemerkt. Die Links in den "harmlosen" Mitteilungen leiten nämlich alle auf Domains, die von einer Zuger Firma reserviert worden sind.
Dialerschutz.de rät allen Website-Betreibern, ihre Gästebücher auf dubiose Links zu überprüfen und - falls vorhanden - entsprechende Mitteilungen zu löschen, da sich ansonsten Besucher der Website einen Dialer einfangen könnten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.