Kommentar 18.04.2008, 06:40 Uhr

Das Freitagsbit: Bloghasser

Die WWKolumne – Meine Schwester – ich hab sie lieb – blöggerlet munter drauf los. Ganz ohne Internet.
Sie hat sozusagen auch das Podcasting erfunden – nur landet ihre offen gelegte Befindlichkeit nicht auf einem iPod, sondern im Kurzzeitgedächtnis ihrer Umgebung. Das ist nicht weiter schlimm, vielleicht sogar ein Grund, warum sie sich zu einer Wunderfee entwickelt hat.
So eine wünschte ich mir, um den ewigen Streit zwischen Bloggern und Journalisten zu beenden. Diese Beschränktheit des Geistes, dieses ewige Ich!Ich!Ich! geht mir auf den Mauszeiger. Gewöhnen wir uns endlich daran: Es spielt keine Rolle, ob Zeitungspapier oder Bildschirme mit Buchstabenmist bestrichen werden. Journalismus ist an kein Medium, sondern ans Gehirn gebunden.
Das Drama der googlianischen Zeit ist allerdings, dass man nun auch Meinungen copypasted und anderen wie ein Fenster, das man fallen lässt, an die Wange klatscht. Niemand hört mehr zu, sondern ist in der Endlosschleife seines Egos gefangen wie Superman in der Phantomzone.
Und ich muss jetzt ein Geständnis ablegen. Diese Kolumne habe ich nur geschrieben, um wenigstens einmal im Leben im Medienlese-Blog erwähnt zu werden. Denn dort regt man sich immer so schön auf, wenn Journalisten gegen Blogger schiessen. Darum sag ichs noch einmal:
Ich hasse Blogs.



Kommentare
Avatar
maedi100
18.04.2008
Ich hasse Blogs. Warum schreibst du denn einen? (PCTIPP Kollumne) Oder siehst du das nicht als Blog an?

Avatar
thom45
18.04.2008
Knackig ! Journalismus ist an ((( und für sich ))) kein Medium, sondern ans Gehirn gebunden. MFG: Torfnase Ha! Watt? Hat da jemand Gehirn gesagt? Wo gibt's Hirn? Ein Journalist betet: "O Herr, lass Hirn regnen!" Gruss Onkel Thom

Avatar
Torfnase
18.04.2008
na mal ehrlich Ohne Journalismus würd's auch keinen PCTipp.ch geben ! Ohne Blogger würd's die Aufregung nicht geben. Hat jemand noch ne Verwendung fürs Internet 2.0 ? MFG: Torfnase

Avatar
hwRob
18.04.2008
was ich im Internet hasse: Blogs & sog. "Social Networks" welche das Web2.0 "definieren". Diese ganze marketing scheisse quillt doch langsam jedem aus dem arsch. Menschen die meinem an ihrem leben will die ganze Welt teil haben wollen. Meine güte... alle wollen ihre 5min. wie arm ist der Mensch geworden.... :(

Avatar
Torfnase
18.04.2008
Scrrrrubs ! Wie müssen die besten

Avatar
Torfnase
18.04.2008
wer gut ist, treibt sport, wer clever ist, besorgt sich einen Attest ! Blogs & sog. "Social Networks" welche das Web2.0 "definieren". Diese ganze marketing scheisse quillt doch langsam jedem aus dem arsch. Cool Alder , mach doch einen Vorschlag fürs Web: 3.0 MECKERN TUEN DIE EINEN, MACHEN TUEN DIE ANDEREN !

Avatar
Bruno Habegger
19.04.2008
Warum schreibst du denn einen? (PCTIPP Kollumne) Oder siehst du das nicht als Blog an? Nö, eine Kolumne ist kein Blog. Gruss Bruno

Avatar
maedi100
19.04.2008
Nö, eine Kolumne ist kein Blog. Gruss Bruno Warum nicht? zum Thema Blog schreibt Wikipedia Ein Blog ist ein für den Herausgeber („Blogger“) und seine Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiter vertieft kann es auch sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern kann es einem Internetforum ähneln, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung. Zum Thema Kolumne schreibt Wikipedia Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes) bezeichnet in der Presse einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. meiner Meinung nach haben diese beiden Genres schon diverse Ähnlichkeiten. (Ich möchte sie damit nicht als Blogger "beleidigen" :D)

Avatar
Bruno Habegger
19.04.2008
Warum nicht? zum Thema Blog schreibt Wikipedia Zum Thema Kolumne schreibt Wikipedia meiner Meinung nach haben diese beiden Genres schon diverse Ähnlichkeiten. (Ich möchte sie damit nicht als Blogger "beleidigen" :D) Na, weil eine Kolumne eben eine besondere Textform ist: Sie kann auch innerhalb eines Blogs stattfinden, das stimmt. Kennzeichen ist, dass die Form stets gleich bliebt. Aber sie kann natürlich von Autor zu Autor anders aufgebaut sein. Ist sie aber einmal festgelegt, bleibt sie mehr oder weniger so. Blog bezeichnet ja ein ganzes System von unterschiedlichen Formen, vereinigt auf einer Website. Kann "journalistisch" sein oder auch nicht. Merke: Nicht jede Zeitung ist journalistisch. Und nicht jeder Blog ist doof. Gruss Bruno

Avatar
maedi100
19.04.2008
... Merke: Nicht jede Zeitung ist journalistisch. Und nicht jeder Blog ist doof. ... Das müsste man als Signatur haben :D __________________ Merke: Nicht jede Zeitung ist journalistisch. Und nicht jeder Blog ist doof. Bruno Habegger