News 03.02.2012, 12:34 Uhr

iPhones aus deutschem Apple Store verbannt

Apple hat in Deutschland einige iPhone- und iPad-Modelle aus dem Online Store genommen. Gleichzeitig wurde am Landgericht Mannheim ein weiteres Urteil gegen Apple gesprochen. Dabei ging es um die iCloud und Geräte, die darauf zugreifen.
Apple hat das iPhone 3G, iPhone 4 und das iPhone 3GS sowie alle iPads mit 3G-Anbindung aus dem deutschen Online Store genommen. Die iPhone-Modelle sind laut Apple aber weiterhin in den Retail Stores und bei Drittanbietern zu bekommen. Derzeit ist nicht eindeutig klar, auf welcher Gerichtsentscheidung dieser Entschluss basiert. Patentblogger Florian Müller geht davon aus, dass die Geräte wegen eines älteren Urteils aus dem Online Store verschwunden sind. Im Dezember 2011 urteilte das Landgericht Mannheim bereits gegen Apple, dabei ging es um allgemeine Mobilfunkpatente, die Motorola hält. Diese Klage drehte sich exakt um das iPhone 4, 3GS und das iPad 3G. Das iPhone 4S, das weiterhin verkauft wird, war nicht Teil dieser Klage.
Weiteres Urteil gegen Apple
Am 3. Februar hat das Landgericht Mannheim jedoch in einem weiteren Fall ein Urteil gesprochen. Das Gericht urteilte in einem anderen Patentverfahren zwischen Apple und Motorola erneut gegen den iPhone-Hersteller. Dabei geht es um ein Motorola-Patent, das offenbar durch Apples iCloud, genauer durch deren Push-E-Mail-Funktion, verletzt wird. Betroffen wären davon alle Geräte, die Zugriff auf die iCloud haben.
Die entsprechende Klage richtet sich gegen Apple Sales International, der irischen Tocher von Apple, die jedoch den Apple Online Store für den ganzen europäischen Markt betreibt. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, Apple kann die Entscheidung noch anfechten. Apple verlangt, dass Motorola das betroffene Patent zu fairen Konditionen an sie lizensiert.



Kommentare
Avatar
dbaechli
03.02.2012
Darfs es bitzli meh si? Über den aktuell gegen Motorola verlorenen Patentstreit mag sich Apple ev. ärgern, aber gewiss nicht über das Verkaufsverbot ihrer "alten" iPhones. Wer eines will, der wird sich jetzt einfach das 4S holen, so ganz nach dem Motto "darf es ein bisschen mehr sein"?? Wir kennen das doch alle von der Fleischtheke her. Richtig effektiv wäre hier nur ein konsequentes Verkaufsverbot gewesen..

Avatar
Gast012324
03.02.2012
Über den aktuell gegen Motorola verlorenen Patentstreit mag sich Apple ev. ärgern, aber gewiss nicht über das Verkaufsverbot ihrer "alten" iPhones. Wer eines will, der wird sich jetzt einfach das 4S holen, so ganz nach dem Motto "darf es in bisschen mehr sein"?? Wir kennen das doch alle von der Fleischtheke her. Richtig effektiv wäre hier nur ein konsequentes Verkaufsverbot gewesen.. ja, da haben's recht! :) haben eh jetzt schon über 90 mio. 4S verkauft, dann werden es halt in deutschland noch ein paar mehr... xD

Avatar
Lunerio
03.02.2012
Für Apple nur besser so. Müssen keine günstigere 3GS und 4 verkauft werden. :)

Avatar
shestheonly
04.02.2012
an die Redaktion Liebe PC-Tipp Redaktion, Sie lassen nach! Lernen sie, erst gründlich zu recherchieren und erst dann einen Artikel zu veröffentlichen! Zitat: "Apple hat das iPad 3G, iPhone 4 und das iPhone 3GS sowie alle iPads mit 3G-Anbindung aus dem deutschen Online Store genommen. Die iPhone-Modelle sind laut Apple aber weiterhin in den Retail Stores und bei Drittanbietern zu bekommen." - es gibt kein iPad 3G » es nennt sich, wenn schon, dann iPad WiFi + 3G bzw. iPad 2 WiFi + 3G, ausserdem erwähnen Sie es ja in 'alle iPads mit 3G-Anbindung' Des weiteren geht es nicht um die iCloud, sondern die Art, wie die e-Mails der iCloudadresse an Geräte gepusht werden. Deswegen sind auch entgegen Ihrem Artikel keine Geräte betroffen sondern lediglich die sofortige Weiterleitung von durch den iCloud - Dienst abgewickelten Mails an die Geräte. Dies kann umgangen werden, indem von Push auf Pull umgestellt wird. freundlichst Ihr J.S.