News 01.03.2006, 12:15 Uhr

Virus springt vom PC auf mobile Geräte über

Zum ersten Mal ist ein Computervirus aufgetaucht, der vom Desktop auf Mobilgeräte überspringen kann.
Security-Experten hatten längst davor gewarnt: vor einem Computervirus, der sich nicht auf einen Gerätetyp beschränkt. Nun ist er da, wenn auch nur als Proof-of-Concept-Virus, der den Ernstfall simuliert, aber nicht wirklich Schaden anrichtet.
Der Virus gelangt via Textdatei auf den PC. Dort kopiert er sich selbst mit jedem neuen Bootvorgang, wodurch die Performance des Rechners sinken kann. Gleichzeitig wartet er darauf, dass eine Activesync-Verbindung aufgebaut wird, über die Windows Daten von PC und Mobilgeräten synchronisiert. Über diese Verbindung wandert der Virus auf mit Windows CE oder Mobile OS betriebene Handhelds. Dort löscht er sämtliche Dateien im Verzeichnis My Directory.
Publiziert hat den Virus die Mobile Antivirus Researchers Association (Mara), die den Code Antivirenherstellern und Sicherheitsexperten zur Verfügung stellen will.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.