News 21.09.2009, 12:00 Uhr

Sunrise: «Freiwillig» gratis surfen

Die «Gratis einen Monat lang via Handy surfen»-Aktion von Sunrise wird von der Zwangsmassnahme zum Angebot für freiwillige Abonnenten umfunktioniert. Die SKS freuts.
Im August hat Sunrise ihre Kunden, die bereits regelmässig mit dem Handy surfen, ungefragt mit ihrer sogenannten Sparoption «Sunrise surf» beglückt. Sie konnte zunächst einen Monat lang gratis genutzt werden, danach wurden jedoch monatlich Fr. 7.50 fällig. Wer kein Abo wollte, musste sich aktiv abmelden. Weder die Kunden noch die Schweizerische Stiftung für Konsumentenschutz hatten Freude an dieser «Wer sich nicht abmeldet, kauft»-Methode (auch «Opt Out» genannt).
Sunrise hat sich offenbar bekehren lassen und dreht den Spiess jetzt um. Die Sparoption Sunrise surf steht jedem Kunden zur Verfügung - aber nur, wenn dieser es ausdrücklich wünscht. Wer sich aktiv dafür anmeldet, erhält sie im ersten Monat kostenlos. Das Gratis-Angebot endet nicht automatisch, sondern geht danach in das kostenpflichtige Abo (Fr. 7.50/Monat) über.
Die Aufschaltung kann via SMS mit dem Inhalt SURF an die Nummer 5522 erfolgen. Mehr Infos finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
Stromer92
21.09.2009
Toll, SKS happy, Kassensturz sicher schon wieder in den Startlöchern, wegen irgendeines hirnverbrannten Idioten, welcher 15000 Franken und mehr versurft, mit "ich ha nur es paar churzi Filmli agluegt".... Genau das selbe dachte ich eben auch. Denn früher musste man sich für den Dienst anmelden (wie jetzt halt wieder) und da haben sich Leute beim Kassensturz gemeldet und beklagt, wiso dass Sunrise denn nicht automatisch das Surf-Abo aktiviere wenn man Surfe. Manchmal wird man echt nicht mehr, was die Konsumenten wollen. Hier noch der Link zu jemen Kassensturz-Beitrag: Beitrag Video

Avatar
X5-599
21.09.2009
Das ist normal. Die Menschheit jammert immer an dem rum was sie bekommt. Bekommt sie was meckert sie dass sie es bekommen hat. Bekommt sie es nicht, jammert sie dass sie es nicht bekommen hat. Das zieht sich noch weiter. Auch bei Ausschreitungen. Greift die Polizei ein wird gemeckert dass sie eingegriffen hat. Greift sie nicht ein, meckert man dass nicht eingegriffen wurde. Die Menschheit ist einfach (bis auf ein paar Ausnahmen) einfach nur doof.

Avatar
thom45
21.09.2009
Hauptsätze der allgemeinen Volksverblödung Die Menschheit ist einfach (bis auf ein paar Ausnahmen) einfach nur doof. Das ist so. Es gibt die zwei Hauptsätze der allgemeinen Volksverblödung: 1. Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit! 2. Dummheit ist beschlussfähig!

Avatar
dzs
21.09.2009
Ist doch nicht so schwierig @gwäggi: Die Konsumenten wollen einfach, dass Ihnen automatisch der niedrigste Tarif verrechnet wird. die Nicht oder ganz-wenigSurfer möchten zum nichts-oder wenig Surfertarif berechnet werden und die die Vielsurfer möchten darauf aufmerksam gemacht werden, dass es eine günstiger Möglichkeit gäbe, als 15 kFr zu löhnen. Mensch Gwäggi, ist das wirklich so schwierig zu kapieren? In meinem Quartierlädeli sagt mir der Besitzer auch von sich aus, dass er gerade eine Aktion hätte und wenn ich so und so einkaufe komme ich besser weg. Dafür liebe ich das Lädeli und komme wieder. So sind wir beide happy und so was nennt man Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit. Mein Telekommunikationsanbieter hat auch diese altmodischen Tugenden und deshalb bin ich ziemlich resistent gegen Abwerbung.