News 30.01.2004, 13:15 Uhr

ADSL: mehr Geschwindigkeit teilweise erst ab März

Nicht jeder ADSL-Anwender wird schon ab Mitte Februar schneller surfen können. Die geplante Bandbreitenerhöhung der Swisscom erfolgt aus technischen Gründen gestaffelt.
Cablecom-Kunden verfügen bereits seit Mitte November über massiv höhere Bandbreiten [1]. Die Swisscom holte Anfang Dezember zum Gegenschlag aus und kündigte an, ab Mitte Februar die Transferrate der ADSL-Surfer ebenfalls kostenlos zu verdoppeln [2]. Zumindest ein Teil der ADSL-Kunden muss aber noch länger warten. Die Einführung der schnelleren Anschlüsse wird nicht auf einen Schlag, sondern während einer Zeitspanne von drei Monaten gestaffelt vonstatten gehen. Die Swisscom hat diese Woche den ADSL-Resellern genaueres zum Ablauf verraten.
Zuerst soll die Bandbreite von Anwendern mit einem 600/100-Kbit/s-Anschluss auf 1200/200 Kbit/s erhöht werden. Diese Umstellung erfolgt voraussichtlich zwischen dem 2. und 21. Februar. Gegen Ende des nächsten Monats führt die Swisscom das Update für die drei Business-Angebote durch und lanciert den Highend-Anschluss 2400/200 Kbit/s. Das Nachsehen haben Surfer mit einem 300/50-Kbit/s-Abo. Sie kommen erst zwischen Anfang März und Ende April in den Genuss der doppelten Bandbreite.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.