News 02.08.2007, 14:53 Uhr

Das Spam-Gruselkabinett

Machen Potenzmittel blind? Oder Börsennews doof? Der PCtipp präsentiert die zehn herausragendsten Spam-«Leistungen» der letzten zwölf Monate.
Platz 10 bis 6
Platz 10: Der Lügnerische. Angeblich habe mir ein «Class Mate» (ehemaliges Schul-Gspänli) eine elektronische Postkarte geschickt. Nur blöd, dass ich solche Nachrichten generell ablehne, weil 99 von 100 solcher elektronischen Botschaften nur Lug und Trug sind. Meist handelt es sich um Links zu Trojanischen Pferden, die (falls erfolgreich installiert) den PC an ein Botnetz anbinden, das u.A. für den Versand von Spam missbraucht wird.
Platz 9: Der Besorgniserregende. Meine lieben Mit-Frauen! Stimmt das etwa, was der emsige Schuhputzgeräteverkäufer hier schreibt? Seid Ihr es wirklich, die bei Spammern dauernd Ware kauft und damit die Mitschuld an der Müllpostflut tragt? Bitte ändert Euer Verhalten, denn solange Spam sich für den Täter lohnt, hört das Übel nie auf.
Platz 8: Der Widersprüchliche. «Wir empfehlen dringend, sich mit Aktie XY einzudecken». Und weil solches eigentlich verboten ist, heisst es am Ende der Mail, «dies ist keine Kaufempfehlung». Wir verstehen. Eine «dringende Sich-Eindeck-Empfehlung» ist natürlich etwas völlig Anderes!
Platz 7: Der Frechste. Weniger lustig fanden wir dieses Exemplar hier sowie viele weitere ähnliche Müllmails. Durch den verfänglichen Namen der Webseite (pc-tipp.org) dachten viele Empfänger, diese Mail stamme von uns. Resultat: Der Spammer profitierte vermutlich von einigen zusätzlichen Bestellungen; und wir wurden zu Unrecht von mehreren Personen per E-Mail angepflaumt, weil sie dachten, wir hätten diesen Spam fabriziert. Unschön! Die auf den richtigen PCtipp registrierten Domains enden jedoch auf .ch oder auf .net (z.B. pctipp.ch, pctipp.net).
Platz 6: Der Beleidigte. Da muss das Kundenmagazin K-Tipp einem Spammer wirklich enorm auf die zarten Zehen gestiegen sein, dass statt z.B. des Schwarze-Socken-Spams an dieselben Mailadressen nun plötzlich Anti-K-Tipp-Hassmails verschickt wurden.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
03.08.2007
ich denke nicht dass spam die eMail kommunikation kaputt macht, sondern eher einfach nur nervend ist, wenn man immer die spammails löschen muss... ich hab's bei mir so eingerichtet: ich hab 3 eMail Adressen (zurzeit: 2 GMX und 1 Hotmail)... Mit einem GMX melde ich mich zum beispiel in foren und shops an, mit dem anderen kommuniziere ich mit freunden und mit Hotmail kommuniziere ich über MSN und mit Kontakten die ich nur flüchtig kennengelernt habe...

Avatar
aibofant
03.08.2007
Antispam Bei meinen Privaten-Email-Adressen erhalte ich täglich etwa 10 Spammails, dies ist zwar störend aber noch ertragbar. Geschäftlich erhalte jedoch weitaus mehr und das sortieren von Spam ist aufwendig, wodurch letzten Endes auch kostbare Arbeitszeit draufgeht. Eine E-Mail gebühr würde wohl wenig bringen, in der Annahme, dass die Hardcore-Spamer auch dort Wege finden um die Zahlungen zu manipulieren. (wahrscheinlich ist Spam ziemlich lukrativ, ansonsten würde sich wohl niemand solch Mühe machen, die Leute zu nerven). Der Vorteil in einer E-Mail-Gebühr würde darin liegen, dass nicht jeder "Quatsch" weitergeleitet würde (was ebenfalls zeitraubend ist und die Leitung unnötig belastet). Wie meistens, liegt das Problem bei den Wurzeln. Damit spreche das Thema "Computerwissen" an. Sicher ist es heute nicht mehr nötig, dass mein einen Hochschulabschluss (zur Info: ich habe keinen!) braucht um einen Computer zu bedienen, aber ein gewisses Mass an Kenntnissen würde nicht schaden, und man kann sich viel Ärger ersparen.

Avatar
-ian
03.08.2007
Trick 85 Ich habe keine Probleme mit Spam mehr, seit ich folgendes gemacht habe. Im Outlook / Aktionen / Junk-E-Mail /Junk-E-Mail-Optionen/, Register International / Liste blockierter Domänen auf oberster Ebene / alles auswählen, danach die Häckchen bei jenen Ländern wieder entfernen, wo ich Jemanden kenne, der mir scheiben könnte. In meinem Fall sind das nur ch, li, de, at, au, gb, es und fr Seither ist absolute Spam-Ruhe im Saal. Diese Hauruck-Methode kann ich jedem empfehlen.

Avatar
Stromer92
03.08.2007
Ich habe auch noch einen Tipp: GMail - ich erhalte zwar täglich Spam, den sehe ich jedoch nie - der Spamfilter von google hat mich wirklich überzeugt! Und dazu hat man noch fast 3GB onlinespeicher, also nie mehr probleme wenn mal die Mails auf dem Computer gelöscht sind - bei dieser gigantischen Speichermenge kann man loker eine kopie der mails online belassen

Avatar
Unwissender
03.08.2007
Thunderbird Ich nutze Thunderbird.Der hat seit gedenken einen Junkfilter den man selber konfigurieren kann. Ich verwalte damit 5 E-Mail Adressen. Sämtlicher Spam wird gleich gelöscht. Lässt sich sogar auf einem USB-Stick installieren.

Avatar
http404
04.08.2007
auf meine gmx und hotmailadr. bekam ich bis jetzt noch kein spam. und in der gmailadr. wurde fast alles sauber in den spamordner geschoben. ich denke nicht das es die emailkommikation kaputt macht. die spammer gehen meiner meinung nach immer noch auf die firmen... und für diese gibts ja spamabwehrprogramme....

Avatar
Michel.Eichelberger
04.08.2007
Bei meinen 3 eMail Addressen hab ich nie irgendwelche Spamblocker oder so verwendet... Auf 2 eMail Adressen hab ich nie Spam und mit der Adresse mit der ich mich überall anmelde hab ich übermässig viel spam... Das liegt daran dass Spammer tools haben um eMail adressen von servern zu erhaschen bei denen man angemeldet ist und die nicht sicher genug sind (was die eMail Adressen anbelangt)...

Avatar
aibofant
05.08.2007
Spamophobie Lästig wirds vorallem, wenn man eine Webseite betreibt und dort eine Kontaktadresse führt, respektive in der Whois-Datenbank aufgeführt ist. Da ist es fast unmöglich Spam auszuweichen. :-( Die meisten Spam erhalte ich von meinen ersten E-Mail-Adressen (Freeaccounts) mit denen ich in meiner Internet-Frühzeit zu wenig sorgfältig den Umgang wählte.

Avatar
Michel.Eichelberger
05.08.2007
Es gibt möglichkeiten wie du spam verhindern kannst (allerdings nur die grossen bombardier)... Wenn du deine eMail nicht direkt verlinkst und so abänderst dass der Besucher weiss was er zu tun hat kannst du verhindern dass ein grossteil der Spams zu dir kommt, des Weiteren hast du die Möglichkeit mit VBS, PHP, Perl, JavaScript, Java und ASP deine eMail Adresse so herauszugeben das gar keiner mehr einfach so spammen kann... Dazu bräuchtest du allerdings programmierkenntnisse für mindestens eine dieser Sprachen...

Avatar
http404
05.08.2007
jo ich würde die emailadr. in ein bild speichern ich denke das die grossen spammer nicht ocr programme emails aus Bildern als lesen lassen....