News 24.10.2003, 09:00 Uhr

Neue Chips und Treiber von nVidia

nVidia hat die beiden neuen Grafikchips GeForce FX 5950 Ultra und 5700 Ultra vorgestellt. Gleichzeitig ist der neueste Treiber für GeForce-Karten veröffentlicht worden.
Die Treiberpakete für GeForce-Karten laufen nun nicht mehr unter der Bezeichnung Detonator, sondern unter dem Namen ForceWare. Die Version 52.16 des neuen ForceWare-Treibers bringt neben den üblichen Verbesserungen in Darstellung und Performance, einfachere Konfigurationsmöglichkeiten für Systeme mit mehreren Monitoren, eine überarbeitete Benutzeroberfläche, DirectX-9.0-/OpenGL-Support und verschiedene Zusatzsoftware. Das rund 18,9 MB schwere Update kann bislang erst von der englischen nVidia-Site heruntergeladen werden. Es handelt sich aber um eine internationale Version [1].
Mit der Veröffentlichung der ForceWare-Software hat nVidia auch zwei neue Grafikchips vorgestellt [2]. Für den Highend-Bereich ist der GeForce FX 5950 Ultra gedacht. Er wartet mit 256-bit-Grafikprozessor, 256-bit-Speicherschnittstelle und 950 MHz Taktfrequenz auf. Ebenfalls sehen lassen kann sich der neue GeForce FX 5700 Ultra mit 256-bit-Grafikprozessor, 128-bit-Speicherschnittstelle und 900 MHz Taktfrequenz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.