News 30.06.2015, 12:21 Uhr

Drahtloses Laden wird schneller

Der nächste Qi-Ladestandard verspricht deutlich schnellere Ladezeiten.
Das Wireless Power Consortium (WPC) hat den nächsten Qi-Standard angekündigt. Dieser soll das drahtlose Laden von Smartphones drastisch beschleunigen. Künftig sollen den Spezifikationen zufolge bis zu 15 Watt drahtlos übertragen werden können. Damit soll fortan eine Ladezeit von 30 Minuten für 60 Prozent Akkuleistung ausreichen. Wann der nächste Qi-Ladestandard umgesetzt sein wird, steht indes noch nicht fest. Sicher ist aber, dass entsprechende Hardware nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Dem WPC gehören viele bekannte Hersteller wie LG, HTC, Sony, Microsoft und Motorola an.
Der Qi-Ladestandard ermöglicht das kabellose Aufladen von mobilen Geräten. Für ältere Modelle, die den induktiven «Qi»-Standard nicht unterstützen, sind Adapter erhältlich. Damit ist die Ladetechnik auch herstellerunabhängig.  

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.