Tipps & Tricks 29.08.2001, 13:30 Uhr

Passwortabfrage beim Mail-Empfang

Ich kann in Outlook Mails senden, aber keine empfangen. Immer kommt die Anfrage nach Kennwort und Benutzername, obwohl ich bereits im Internet bin und dies schon eingegeben habe. Ebenso habe ich alle Konten x-mal gelöscht und neu eingegeben. 2 x habe ich die Hotline von Tiscalinet angerufen. Änderungen, die sie empfohlen haben, hatte ich bereits ausgeführt. Installiert ist der Outlook Express 5.1.
Der Mail-Server verlangt eine eigene Benutzerkennung und Passwort. Wenn Sie sich ins Internet eingewählt haben, sind Sie dem Mail-Server ja noch nicht bekannt. Sonst könnte ja jedermann weltweit Ihre E-Mails abrufen. Meistens lautet die Benutzerkennung und das Passwort gleich wie der für den Internetzugang. Das muss aber nicht so sein. Wenn die Benuterkennung und das Passwort vom Internetzugang nicht geht, müssen Sie wohl bei Tiscali nachfragen.
Der Mailversand läuft etwas anders, der Internetprovider vergibt den Dialup-Kunden z.B. IP-Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.200.255. Nun weiss der Server, dass alle Benutzer mit einer Adresse in diesem Bereicht E-Mails verschicken dürfen, es sind ja Kunden dieses Providers. Versucht nun jemand mit eine anderen Adresse eine E-Mail über diesen Server zu verschicken wird er eine Fehlermeldung erhalten. Der Server kennt ihn ja nicht. Mehr Infos dazu finden Sie in diesem Artikel [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.