News 07.08.2000, 13:30 Uhr

FBI muss Einblick in Carnivore geben

Ein US-Richter hat angeordnet, dass das FBI Informationen über sein umstrittenes Mail-Überwachungsprogramm Carnivore herausgeben muss.
Rechtsanwälte des Electronic Privacy Information Center (EPIC) hatten letzte Woche ein Unterlassungsurteil gegen Carnivore gefordert, bis das FBI Details über die Funktionsweise der Software bekannt gegeben habe.
EPIC hatte dem FBI vorgeworfen, gegen das US-Gesetz über die Informationsfreiheit zu verstossen, indem es notwendige Informationen über das Programm nicht herausgegeben habe. EPIC und andere Kritiker greifen das FBI hart für den Einsatz des Carnivore-Systems an. Das Programm könne Millionen von Mails durchkämmen, indem es den Mailverkehr bei Providern überwache und versuche Mails von Verdächtigen auszumachen. In Grossbritannien ist erst kürzlich per Gesetz eine ähnliche Überwachung legalisiert worden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.