News 02.11.2005, 12:15 Uhr

Neue Online-Dienste für Windows und Office

Unter dem Namen Windows Live und Office Live hat Microsoft zwei neue Web-Portale für seine bekanntesten Produkte vorgestellt. Sie sollen die beiden Programme mit webbasierten Diensten aufwerten.
Von Windows Live ist bereits eine Beta-Version unter www.live.de [1] erreichbar. Allerdings ist das Angebot noch recht mager: Der Benutzer hat Zugriff auf Mail, Newsfeeds, Horoskope, Zeitanzeige. Zusätzlich kann er das Layout der Website nach seinem Geschmack anpassen. Noch stark beschränkt ist ebenfalls die Browser-Unterstützung. In ersten Tests funktionierte Windows Live nur mit dem Internet Explorer.
Microsoft will das neue Angebot nach eigenen Angaben in den nächsten Monaten noch stark ausbauen. Hinzukommen sollen etwa ein Online-Messenger, ein Sicherheitscenter mit integriertem Virenscanner, eine Favoritenverwaltung und ein kostenpflichtiger Wartungs- und Sicherheitsdienst namens OneCare Live.
Von Office Live ist noch keine Testversion verfügbar. Eine erste Beta soll es Anfang 2006 geben - aber nur für ausgewählte Tester. Office Live ist im Gegensatz zu Windows Live nicht für Endanwender, sondern für kleinere Unternehmen gedacht. Das Angebot solll unter anderem werbefinanzierte Dienste zum Aufbau einer eigenen Homepage beinhalten. Auch kostenpflichtige Services für Projekt-, Kunden- und Verkaufsmanagement sind laut Microsoft geplant.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.