Tipps & Tricks 30.01.2005, 22:30 Uhr

PNG-Bild erscheint im Internet Explorer nicht transparent

Ich habe für meine Website ein transparentes Bild im PNG-Format eingefügt. Im Firefox geht alles Prima aber im Internet Explorer wird das Bild nicht transparent. Was soll ich tun?
Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Browsern kann der Internet Explorer PNG-Bilder, die transparente Teile enthalten, nicht korrekt darstellen. Microsoft bietet zu diesem Problem eine Lösung [1] an, die jedoch nicht zu gebrauchen ist: Das Bild erscheint damit zwar transparent, wird in vielen anderen Browsern nun jedoch nicht mehr angezeigt. Verwendbare Lösungen sind komplexer, jedoch vorhanden: Das Script "PNG Behavior" [2] von "WebFX" verwendet CSS, um die Funktionalität des IMG-Tags zu erweitern. Dabei müssen Sie die erforderlichen Dateien "pngbehavior.htc" und "blank.gif" [3] im selben Ordner ablegen, und folgenden Code im Head-Tag unterbringen:
<style type="text/css">
img {
behavior: url("pngbehavior.htc");
}
</style>
Das Script macht nichts anderes, als die Microsoft-Lösung automatisch auf PNG-Bilder anzuwenden. Und dies nur, wenn der Benutzer mit dem Internet Explorer surft. Wichtig ist dabei, dass die Bildgrösse im IMG-Tag angegeben wird. Damit können die PNG-Bilder in allen Browsern korrekt dargestellt werden.
Eine ähnliche Lösung wird bei "mongus.net" [4] angeboten. Auf der Seite "koivi.com" [5] wird zudem eine Lösung vorgestellt, bei der die Browsererkennung und die Erweiterung mit PHP realisiert werden.
Eine Online-Petition [6] soll die Microsoft-Entwickler übrigens dazu bringen, die versprochene PNG-Unterstützung und damit die korrekte Darstellung von Transparenz im Internet Explorer endlich zu realisieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.