News 14.05.2008, 10:34 Uhr

Eigenwillig: Internet Explorer 7

Internet Explorer in Version 7 hört nicht auf seinen User, sondern speichert, was er will.
Die Sicherheitsexperten von US-Cert weisen auf eine Schwachstelle in der Internet-Explorer-Version 7 hin. Dabei speichert der Browser verschlüsselte Seiten auch dann auf der Festplatte, selbst wenn der User die Option «Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern» aktiviert hat. Im Bericht von US-Cert wird davor gewarnt, dass sich dadurch möglicherweise sensible Informationen enthüllen lassen, da die Seiten im Cache landen.
Natürlich könnte man nun den Cache löschen, doch auch dann verschwinden die Informationen nicht ganz, denn dadurch wird nur neuer Speicherplatz dargestellt. Die Daten schlummern und sind jederzeit wieder zurückzuholen.
Ein entsprechendes Update steht nicht zur Verfügung.
Zum Schutz empfiehlt es sich, keine vertraulichen Vorgänge wie E-Banking auf fremden Computern – bei Bekannten, am Firmen-Laptop oder im Internetcafé – durchzuführen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.