News 05.11.2001, 12:30 Uhr

Passport: Wallet-Service offline

Der Identifikations-Service Passport von Microsoft ist mit einer weiteren Sicherheitslücke in de Schlagzeilen gekommen.
Passport ist ein Registrierungssystem von Microsoft. Nach einmaliger Anmeldung können verschiedene Sites und Services auf die zentral abgelegten Benutzerdaten zugreifen.
Mit Wallet wollte Microsoft einen Service in Passport anbieten, der die Daten enthält, die für eCommerce-Sites von Bedeutung sind. Nach der Entdeckung einer Sicherheitslücke ist der Service nicht mehr online.
Der Programmierer Marc Slemko hat einen Weg gefunden, mit manipulierten E-Mails an fremde Benutzerdaten zu gelangen. Microsoft konnte die Lücke offenbar nicht sofort reparieren und hat deshalb den Service vorübergehend eingestellt.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.