News 01.06.2007, 09:00 Uhr

Google setzt Microsoft unter Druck

Eine neue Browser-Erweiterung der Suchfirma ermöglicht es, Online-Anwendungen auch offline zu nutzen. Damit werden wohl Googles Tabellenkalkulation und Textbearbeitung bald lokal funktionieren.
Google Gears ist der jüngste Streich aus dem Hause des Suchkönigs [1]. Mit der Erweiterung lassen sich Online-Daten im Webbrowser lokal zwischenspeichern und verwenden. Die Daten werden bei einer erneuten Internetverbindung synchronisiert. Google Gears befindet sich momentan noch in einem frühen Teststadium, kann aber bereits heruntergeladen werden. Mit der Anwendung verstärkt Google die Konkurrenz zu Microsoft. Die Suchfirma bietet schon eine kostenlose Online-Tabellenkalkulation sowie eine Online-Textverarbeitung an [2]. Wenn sich die beiden Applikationen auch offline verwenden lassen, werden sie langsam zu einer echten Alternative für MS-Office-Nutzer.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.