News 21.11.2007, 12:51 Uhr

Legales iPhone ohne SIM-Lock

Ursprünglich durfte das iPhone nur mit SIM-Lock verkauft werden. Dank eines Gerichtsentscheides wird nun zumindest in Deutschland alles anders.
Apple hat in jedem Land nur einen Telekom-Anbieter dazu autorisiert, das iPhone zu verkaufen. Dabei wurde bei jedem Gerät der SIM-Lock eingeschaltet, damit die Benutzung nur mit dem jeweiligen Anbieter funktioniert. In Deutschland hat T-Mobile dieses exklusive Recht erhalten und verkauft das iPhone seit dem 9. November.
Aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung ist der Mobilfunkbetreiber derzeit aber verpflichtet, das iPhone ab sofort auch ohne gleichzeitigen Abschluss eines T-Mobile Mobilfunkvertrages anzubieten. Das Unternehmen schreibt dazu auf seiner Homepage, dass es dieser Verpflichtung bis zur gerichtlichen Klärung nachkommen will und bietet das Gerät deshalb ohne SIM-Lock für 999 Euro an.
Zwar sei das Telefonieren nach der Aufhebung der SIM-Sperre auch in anderen Netzen möglich, aber zahlreiche Funktionen seien weiterhin nur für T-Mobile-Kunden mit einem Complete Tarif verfügbar, so der deutsche Konzern. Was dieser Gerichtsentscheid für den Verkauf des iPhones in anderen europäischen Ländern für Einflüsse hat, kann derzeit nur spekuliert werden.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.