News 02.06.2004, 11:00 Uhr

Sony: Abschied vom PDA-Geschäft?

Der japanische Konzern will ausserhalb von Japan vorübergehend keine weiteren Clié-Handhelds mehr auf den Markt bringen.
Sony stellt nach eigenen Angaben die Entwicklung der Clié-Reihe für Europa und die USA bis auf Weiteres ein. Produktion und Entwicklung sollen nur noch auf dem Heimatmarkt fortgeführt werden. Garantieleistung und Support werden ausserhalb Japans aber weiterhin für den Clié angeboten. In den nächsten Monaten will sich der Elektronikkonzern nun Zeit nehmen, um das "herkömmliche PDA-Geschäft zu beobachten". Weitere Gründe für die neue Handheld-Strategie nannte der Konzern nicht. Sonys Teil-Rückzug bedeutet auch einen schweren Schlag für die Softwarefirma PalmSource. Sie stellt das Betriebssystem für die Clié-PDAs her.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.